03.03.2011

Geschwister-Scholl-Gymnasium erreicht beim Bundeswettbewerb Fremdsprachen die zweite Runde

Die Spannung dürfte am letzten Dienstag groß gewesen sein: Alina Kösling und Jana Holling, beides Schülerinnen aus dem Jahrgang 12, haben die zweite Runde im Bundeswettbewerb Fremdsprachen erreicht. Im Einzelwettbewerb sind sie mit den Sprachen Italienisch und Englisch dabei und mussten an diesem Tag ihre Kenntnisse in schriftlicher Form unter Beweis stellen, und das über 280 Minuten! Mit gedrückten Daumen war das Motto:
“In bocca al lupo!“ bzw. “Good luck!”

Italienisch: ONDE-Schülerwettbewerb 2009

Wer oder was ist eigentlich ONDE…? Onde ist natürlich ein italienisches Wort und bedeutet “Wellen“.
Onde ist außerdem eine deutschitalienische Studenteninitiative, deren Mitglieder in erster Linie deutsch- und italienischsprachige Studenten aus verschiedenen Ländern Europas sind. Hauptprojekt der Initiative ist die Herausgabe des gleichnamigen italienischen Kulturmagazins, das seit 1994 einmal pro Semester erscheint.

Der ONDE-Schülerwettbewerb ging Anfang 2009 in die zweite Runde. Nach dem großen Erfolg des Schülerwettbewerbs letzten Jahres wendete sich die Redaktion erneut an alle Italienischschü-lerinnen und -schüler mit folgendem Aufruf:
 
„Schickt uns eine Kurzgeschichte, einen Bericht, ein Interview, eine Reportage oder einen anderen Kurztext. Wichtig dabei sind weniger sprachliche Perfektion als gute Ideen und Einfallsreichtum. Die einzige Bedingung: Euer Text muss einen Bezug zum Thema Italien haben. Genau wie beim letzten Mal werden die besten Texte von der Redaktion ausgewählt und erscheinen voraussichtlich in der nächsten Ausgabe (Mai 2009) von onde. Die Gewinner können sich über tolle Preise freuen und bekommen darüber hinaus die Möglichkeit, am Redaktionswochenende in Bonn teilzunehmen und aktiv bei der Endgestaltung des neuen Heftes mit dabei zu sein. Einsendeschluss ist der 31.
Januar 2009. Mitmachen lohnt sich - neben vielen Sachpreisen gibt es wieder zweiwöchige
Sprachferien auf Sizilien zu gewinnen!“

Ein Schüler unserer Schule, Vimal Jasharaj, Leistungskurs Italienisch im Jahrgang 13, hat nicht lange gezögert und einen Beitrag eingereicht und - hat gewonnen!

Congratulazioni e complimenti!



Lesen Sie selbst: