Sprache - Studien - Begegnung

Derzeit bestehen Austauschprogramme mit Château Gontier in Frankreich, Padua in Italien und Noordwijk in den Niederlanden. Weiterhin besteht die Möglichkeit an einer Sprach- und Studienreise nach Oxford  teilzunehmen.

Hier findet sich eine Übersicht über Sprachkurse, Auslandsaufenthalte  und Freiwilligendienste.

Studienfahrt nach Oxford

Diese alljährlich stattfindende Studienfahrt nach Oxford wird Schülerinnen/Schülern der  zehnten Klassen angeboten. Sie ist fester Bestandteil unseres Sprachprofils. Die Teilnehmer sind eine Woche lang in Gastfamilien untergebracht und erleben so den britischen Alltag ganz hautnah.

Französisch lernen „vor Ort“

Der Austausch mit einer französischen Partnerschule wird derzeit neu aufgebaut. Genauere Informationen folgen.

Austauschprogramm mit Padua

Der Italien-Austausch wurde schon mehrmals erfolgreich durchgeführt, so auch dieses Jahr. Teilnehmen konnten 13 Schülerinnen und Schüler, die das Fach Italienisch in der Oberstufe gewählt hatten. Die Schule, mit der wir den Austausch durchführten, das „Istituto Don Bosco“ ist ein koedukatives Gymnasium in kirchlicher Trägerschaft und befindet sich in der norditalienischen Stadt Padova. Meist im Februar kommen die italienischen Gastschüler für sieben Tage zu uns nach Münster, März/April besuchen wir sie dann in Italien.

Für: Jgst. EF/Q1

Ansprechpartnerinnen:     Frau Gralla

Austauschprogramm mit Noordwijk

Seit einigen Jahren führt das Geschwister-Scholl-Gymnasium jährlich einen Austausch mit einer Partnerschule in Noordwijk in den Niederlanden durch.

Ansprechpartner:     Herr Dr. Broekmann