Gemeinsames Lernen

Wir sind die Klasse 5a. In unserer Klasse sind 18 Kinder. In den Pausen spielen wir am liebsten Fußball oder Basketball. In den letzten Wochen haben schon viel zusammen unternommen: wir waren im Allwetter-Zoo Münster, haben eine Schulrally und den Barriere-Check gemacht. Bald gehen wir noch ins Theater und ins Kino.

                                                                                                         Klasse 5a

Seit dem Schuljahr 2014/2015 gibt es am Geschwister-Scholl-Gymnasium in jedem Jahrgang eine Klasse, in der Kinder mit und ohne sonderpädagogischen Förderbedarf gemeinsam Lernen. In unseren drei Klassen des gemeinsamen Lernens arbeiten wir mit großem Engagement in multiprofessionellen Teams, um jedes Kind bestmöglich zu unterstützen und individuell zu fördern. Die Einführung der Inklusion hat unsere Schule noch vielfältiger und bunter gemacht und gerne stellen wir uns den neuen Herausforderungen, denn die Arbeit mit den Kindern macht uns viel Freude. Dabei ist uns besonders wichtig, dass die Kinder sich hier angenommen und ernstgenommen fühlen, Freunde finden und Spaß am Lernen haben. Dass die Kinder gern in die Schule kommen und uns vertrauensvoll begegnen, bestärkt uns in unserer Arbeit. Über die Klassen des gemeinsamen Lernens hinaus unterstützen wir auch alle Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischen Förderbedarf, die in den Regelklassen zielgleich unterrichtet werden.

Dr. Nicola Münder (Inklusionskoordinatorin) und Sigrun Storp (Sonderpädagogin)