Chemie

Fachkollegen:

Frau Körschkes, Herr Dücker

Stundentafel
Das Fach Chemie wird am Geschwister-Scholl-Gymnasium in der Sekundarstufe I durchgehend von Klasse 7 bis Klasse 9 zweistündig unterrichtet.

Für interessierte Schülerinnen und Schüler gibt es die Möglichkeit, im Wahlpflichtbereich II der Jahrgangsstufen 8 und 9 den Fächer verbindenden Kurs NaturWissenschaften zu wählen.
Der Kurs wird zweistündig unterrichtet, im ersten Halbjahr der Jgst. 8 in Kombination mit dem Fach Physik zum Thema Orientierung in Raum und Ebene, im zweiten Halbjahr in Kombination mit den Fächern Physik und Biologie zum Thema Farben und Farbstoffe im Tier- und Pflanzenreich. In der Jahrgangsstufe 9 werden die Themen Energie im Wandel - Energiewandel (Fächerkombination Chemie / Physik) und Architektur des Lebens – Mathematische Exkursionen in die Natur (Fächerkombination Biologie / Mathematik) behandelt.

In der Gymnasialen Oberstufe wird das Fach Chemie in Grundkursen (dreistündig) und in Kooperation mit dem Pascal-Gymnasium in Leistungskursen (fünfstündig) erteilt.

Unterricht
Im Fokus des Chemieunterrichts des Geschwister-Scholl-Gymnasiums stehen das Experimentieren sowie das eigenständige und selbst gesteuerte Lernen der Schülerinnen und Schüler. Am Beispiel lebensweltlicher und alltäglicher Kontexte entwickeln die Lernenden problemorientierte Fragestellungen zu deren Beantwortung sie eigenständig Hypothesen aufstellen und Experimente entwickeln, diese durchführen, um daraus eigenständig entsprechende Schlussfolgerungen und Lösungsmöglichkeiten abzuleiten. Die Vorgaben des Kernlehrplans (G8) sind im schulinternen Curriculum methodisch und experimentell optimal aufeinander abgestimmt worden, um gewährleisten zu können, dass die Schülerinnen und Schüler im Chemieunterricht stets durch aktive, reflektierte und problemorientierte Denk- und Arbeitsweisen den Unterricht selbst mitgestalten.

Beispiele:

Lernfirma Dr. Schmeck (Jahrgangsstufe 7)
Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 7 tauschen die Schultasche gegen einen Aktenkoffer und schlüpfen in die Rolle von Mitarbeitern des Instituts für Lebensmitteltechnologie Dr. Schmeck. Dabei arbeiten sie jeweils gruppenteilig in verschiedenen Abteilungen zu unterschiedlichen Projektaufgaben (z.B. Destillationsabteilung), erstellen ansprechende Poster und tauschen sich mit den anderen Lernenden über die Inhalte in einem Museumsgang aus.

Projekt „Der Kalk muss weg – aber wie geht’s am schnellsten?“ (Jahrgangsstufe 11)

Die Schülerinnen und Schüler erarbeiten vollkommen eigenständig geeignete Experimente zur Überprüfung einer alltäglichen Problemfrage: Wie bekommt man Kalk am schnellsten weg? Aus den eigenen Versuchsergebnissen leiten die Lernenden eigenständig naturwissenschaftliche Gesetzmäßigkeiten zur Beeinflussung von Reaktionsgeschwindigkeiten her und stellen ihre Projektergebnisse jeweils abschließend vor.

Schulbücher

Für den Unterricht in den Klassen 7 bis 9 wurde die Schulbuchreihe Chemie 2000+ NRW aus dem C.C.BUCHNER - Verlag eingeführt. Das Lehrwerk entspricht den Anforderungen eines modernen Chemieunterrichts (entsprechend den Vorgaben des Kernlehrplans Chemie) in allen Belangen.  
Im Oberstufenunterricht werden die Bücher Chemie SII, Stoff - Formel – Umwelt und Chemie 2000+, Sekundarstufe II, beide C.C.BUCHNER - Verlag eingesetzt.

Wettbewerbe

Verweisen möchten wir an dieser Stelle auch auf den Wettbewerb "Chemie entdecken". Dieser Experimentalwettbewerb richtet sich an die Klassenstufen 5-10 in NRW. Teilnehmerunterlagen gibt es bei den Chemielehrern oder unter www.chemie-entdecken.schule.de .