Zum Inhalt springen

20 Jahre "Oerlinghausen Tour"

In dieser Woche war es wieder so weit: Zeitgleich mit der großen Tour de France schwangen sich 29 Schüler*innen der Jahrgangsstufe Q1 und 4 Lehrer*innen auf ihre Fahrräder um Ostwestfalen und das östliche Münsterland zu durchqueren.

Am ersten Tag wurde ein Zwischenstopp im archäologischen Museum Oerlinghausen gemacht, bei dem alle Teilnehmer*innen mit Begeisterung altertümliche Jagdwaffen wie Pfeil und Bogen sowie Speerschleudern ausprobieren konnten. Von dort ging es weiter zur Übernachtung nach Hörste. Auch Regenschauer und kühle Temperaturen konnten die Radfahrer*innen nicht davon abhalten, das nahgelegene Waldfreibad zu besuchen.

Am zweiten Tag ging es dann von Hörste über Augustdorf, Schloß Holte, Steinhagen, Brockhagen, Peckeloh, Sassenberg, Milte, Telgte und Handorf nach Münster Kinderhaus zurück. Über 100 km legten die Teilnehmer*innen an diesem Tag auf den Rädern zurück. Nach ca. fünf  Stunden Fahrzeit kamen die 19 Schülerinnen und 10 Schüler, die von den Sportlehrerinnen Tanja Hansen und Julia Göcken sowie von den Sportlehrern Andre Magner und Thorsten Ludwig begleitet wurden, stolz und erschöpft in Münster an.

Diese zweitägige, freiwillige Sportexkursion wird inzwischen seit 20 Jahren am Geschwister-Scholl-Gymnasium durchgeführt und gehört damit zu einer echten Tradition unserer Schule.

Zurück
oerlinghausen1.jpg
oerlinghausen2.jpg
oerlinghausen3.jpg