Zum Inhalt springen

Ausdauerexkursion Oerlinghausen 2022

Nach zwei Jahren Zwangspause fand in diesem Jahr endlich wieder die traditionelle Ausdauerexkursion nach Oerlinghausen statt.

Am ersten Tag wurden nach einer kurzen Bahnfahrt ca. 35 km von Gütersloh/Avenwedde bis nach Oerlinghausen zurückgelegt. Klingt nach Radtour, die Etappe ist aber gespickt mit „knackigen“ Steigungen und sportlichen Abfahrten.

Im archäologischen Freilichtmuseum in Oerlinghausen wurden dann prähistorische Jagdtechniken ausprobiert. Beim Speerschleudern und Bogenschießen zeigten die Schülerinnen und Schüler großes Geschick.

Übernachtet wurde im Naturfreundehaus Oerlinghausen, dass sehr ruhig und abgelegen im Teutoburger Wald liegt.

Nach dem Frühstück machte sich die Radgruppe, die aus 13 Schülerinnen und Schülern und den Sportlehrer*innen Tanja Hansen, Peter Spillmann und Thorsten Ludwig bestand, auf den Weg zurück nach Kinderhaus. Stukenbrock, Schloss Holte, Senne, Ummeln, Steinhagen, Brockhagen, Greffen, Peckeloh, Sassenberg, Milte, Einen, Telgte, MS-Handorf und MS-Coerde waren die Zwischenstationen der ca. 100 Kilometer langen Strecke. Bei Temperaturen von 23 Grad und leichtem Rückenwind spielte auch das Wetter mit, so dass die Teilnehmer*innen erschöpft und glücklich gegen 15:30 Uhr am Geschwister-Scholl-Gymnasium ankamen.

Nach dieser außergewöhnlichen sportlichen Erfahrung und Leistung wünschen wir allen Teilnehmer*innen einen erfolgreichen Schuljahresabschluss sowie erholsame und schöne Ferien. Vielleicht steht die ein oder andere Radtour auf dem Programm…

(Tanja Hansen, Peter Spillmann, Thorsten  Ludwig)

 

Zurück
Radtour_22_1.jpg
Radtour_22_2.jpg
Radtour_22_3.jpg
Radtour_22_4.jpg
Radtour_22_5.jpg
Radtour_22_6.jpg