Zum Inhalt springen

Biologie-Lk zu Gast bei den Dülmener Wildpferden

Bei hochsommerlichen Temperaturen unternahm der Biologie-Leistungskurs der Q1 unter Leitung von Herrn Rommen eine Exkursion in das Dülmener Bruch zu den Wildpferden.

Im Rahmen des Kurshalbjahres „Ökologie“ konnte die Oberforstinspektorin Friederike Röwekamp den Scholl-Schüler*innen zahlreiche fachliche Zusammenhänge vor Ort aufzeigen.

So erfuhren die Biologie-Interessierten, dass Pferde ursprünglich Steppentiere sind und dass diese Herde, die ursprünglich zur Jagd angesiedelt wurde, bereits seit 1316 existiert. Neben Fragen zur Fortpflanzung und Entwicklung, zur genetischen Vielfalt der Pferdepopulation erklärte Frau Röwekamp auch, dass die Wildpferde tatsächlich sich selbst überlassen sind. Ein Tierarzt wird nicht benötigt. Lediglich im Winter, wenn das Futter zu knapp wird, dann wird den Tieren Heu zur Verfügung gestellt.

Neben den spannenden Schilderungen der Oberforstinspektorin trugen auch die diesjährigen Fohlen zur kurzweiligen Unterhaltung des Biologie-Leistungskurses bei.

„Trotz der Hitze vergingen die eineinhalb Stunden vor Ort wie im Fluge. Ich hätte nicht gedacht, dass wir so nahe an die Herde kommen können“, so die begeisterten Scholl-Schüler*innen.

 

Zurück
Merfeld_1.JPG
Merfeld_2.JPG
Merfeld_3.JPG