Zum Inhalt springen

Erfolgreiche Fahrt der sechsten Klassen nach Borkum

Müde, aber gesund und munter sind alle Borkumfahrer am Freitag, den 18.09.2020 wieder zur Schule zurückgekehrt.

Das Wetter hat hervorragend mitgespielt und viele großartige Ausflüge auf der Insel möglich gemacht.

Dabei war es im Vorfeld der Reise lange Zeit ungewiss, ob sie zu Zeiten von Corona überhaupt stattfinden kann. Aber nach vielen Gesprächen, Abwägungen und Entscheidungen stand im August dann fest, dass die traditionsreiche Fahrt auch in diesem Jahr stattfinden kann!

Voller Vorfreude stiegen die Schüler*innen der 6a und der 6b in den Reisebus – wenn sich bei einigen auch etwas Trennungsschmerz dazu mischte. Der aber war spätestens beim Betreten der Fähre ins Eemshaven (NL) vergessen. Kaum waren die Leinen los gemacht, da tauchten am Horizont bereits Borkums „Neuer“ und „Alter Leuchtturm“ auf. Die Spannung stieg. Bei strahlendem Sonnenschein erreichten wir das Eiland, wo auch schon die inseleigene Schmalspurbahn auf uns wartete. Im Gästehaus „Waterdelle“ wurden nur schnell die Betten bezogen und die Koffer ausgepackt, und dann ging es auch schon zum Meer. Barfuß erkundeten wir den weitläufigen Sandstrand und saugten die frische Seeluft tief ein. Über allem die rote Abendsonne. Die Stimmung: super!

Am Dienstag war das Wetter so windstill und warm, dass über den ersten Programmpunkt nicht lange diskutiert werden musste: Nach dem Frühstück ging es direkt zum Strand, wo geplanscht, getobt und gespielt wurde. Nachmittags folgte dann eine eindrucksvolle Wattwanderung, geleitet vom Insel-Urgestein Berend „Tüte“ Baalmann. Derselbe führte uns am nächsten Tag auch bei Nacht über die Insel. Neben vielen Informationen zu den Leuchttürmen und zur Geschichte der Insel hielt er auch so manche Schauergeschichte bereit – da wurde es mucksmäuschenstill in der Gruppe. Vor allem, als wir den „Drinkeldodenkarkhoff“ (Friedhof der Ertrunkenen) oder die „Dodemannsdelle“ (Tal des toten Mannes) passierten. Zwar hatten die Kinder schon vormittags im Rahmen der Stadtrallye viel über die Insel gelernt, doch solches Seemannsgarn erfährt man eben doch nur vom eingeweihten Fachmann. Am Donnerstag stiegen die Temperaturen wieder ein wenig an – ideal für eine Radtour! Vom Fahrradverleih um die Ecke wurden alle mit flotten Rädern ausgestattet, so dass wir einmal die ganze Insel umrunden konnten. Als es mit Gegenwind den Deich hinauf ging, waren nicht alle begeistert, aber der Ausblick von unserem Halbzeitziel entschädigte alles. Und von da an hatten wir glücklicherweise Rückenwind, so dass wir pünktlich zum Mittagessen ins Gästehaus zurückehrten. Zum Ausklang der Fahrt ging es noch einmal mit „alle Mann“ zum Strand. Die Schüler*innen genossen sichtlich das Wetter und die Landschaft. Viele sammelten Muscheln als Andenken. Und wer danach immer noch ein Souvenir für die Eltern oder Geschwister suchte, der wurde am nächsten Morgen in der Stadt fündig, wo es von Souvenirlädchen nur so wimmelt. Pünktlich um 10.30 Uhr hieß es dann aber einsteigen! Die Borkumer Bimmelbahn startete wieder und brachte uns vom Zentrum aus direkt zum Fährableger, von wo aus es zum Festland zurückging. Etwas wehmütig warfen wir noch einmal einen Blick zurück zur Insel – doch zugleich freuten sich auch alle auf zu Hause.

Andreas Kiepe

Zurück
DSC_0335.JPG
DSC_0578.JPG
DSC_0193.JPG