Zum Inhalt springen

Erfolgreiche Scholl-Schüler werfen einen Blick über den Tellerrand...

| MINT

Konstantin Schezkin unter den Landessiegern beim „bio-logisch“-Wettbewerb

"Ein Blick über den Tellerrand..." so lautete das Thema des diesjährigen NRW-weiten „bio-logisch“- Wettbewerbs.

Vielseitige Aufgaben und Experimente rund um das Thema "Ernährung" sollten von den Schüler*innen der Klassen 5 bis 10 bearbeitet werden. So beschäftigten sich die Jungforscher zum Beispiel mit den Fragen:

  • Wie lagert man Bananen und andere Lebensmittel am besten?
  • Warum werden Lebensmittel vom Licht zersetzt? oder
  • Eignen sich Insekten als Nahrungsmittel der Zukunft?

Im Rahmen der „bio-logisch“-AG von Markus Rommen hatten die Jugendlichen die Möglichkeit die Versuche selbständig in Kleingruppen durchzuführen und zu dokumentieren. Die Auswertungen und schriftlichen Bearbeitungen mussten die Schüler*innen entsprechend der Wettbewerbsvorgaben selbständig verschriftlichen.

Dabei kamen beachtliche Ausarbeitungen zustande, die den Wettbewerbsausrichtern vor den Sommerferien zugesendet wurden. Jetzt nach den Herbstferien wurden die Platzierungen der weit über 2000 Teilnehmer*innen bekannt gegeben.

Besonders erfolgreich war Konstantin Schezkin (6a) in seiner Altersklasse. Er erreichte eine Platzierung als Landessieger von NRW! Somit nahm er an einer Feierstunde im Planetarium Bochum teil und bekam dort eine Urkunde und einen Sachpreis verliehen.

Aber auch die anderen AG-Teilnehmer legten sich vor den Sommerferien richtig ins Zeug, um ihre aufwändigen Wettbewerbsbeiträge rechtzeitig einzureichen. Sowohl Jan Viegener, als auch Elias Jörg und Leon Petker (alle 7b) verfassten ihre Beiträge besonders erfolgreich und wurden dafür mit Urkunden ausgezeichnet, die ihnen Schulleiter Ralf Cyrus überreichte.

Zurück
Bio-Logisch_2022.JPG