Zum Inhalt springen

Erfolgreiche Teilnahme an den NRW-Meisterschaften im Schwimmen

Erstellt von Peter Spillmann |

Das gute Ergebnis der GSG-Schwimmer bei den Stadtmeisterschaften (Kreismeister) hat für eine Teilnahme an den NRW-Meisterschaften gereicht. Diese fanden am 14. Juni 2022 in Duisburg statt. Vorher trainierten die GSGler noch zweimal im Hallenbad Kinderhaus unter der Anleitung von Schwimmtrainer J. Okunneck (SGS Münster).

Dann ging es frühmorgens gen Duisburg. Erst einmal warteten die Schwimmer vergeblich auf ihren Bus und wurden dann letztlich von den Fußballerinnen mitgenommen.

Am Starttag konnte leider nicht das stärktes GSG-Team an den Start gehen. Zwei Schwimmer (Verletzte und Erkrankte) waren zu ersetzen, bzw. konnten nur eingeschränkt teilnehmen. Von den ursprünglich zwölf Schwimmern blieben acht übrig, gerade genug für ein Team, denn zuletzt startete die 8x50m Freistilstaffel. Trotz der Absagen, schwamm das Team ca. 3 Sekunden schneller als im Vorkampf, eine Klasseleistung, die von allen GSGlern erbracht wurde!

Verbesserungen erzielten die GSGler auch über die 50m-Brust, allen voran Ben Schipper (ca. 4 Sekunden besser) und Tim Krimphove (ca. 1 Sekunde besser). Einen sehr guten 2. Platz errang Christopher Sundermeier auf der 50m-Delphinstrecke (ca. 1 Sekunde verbessert) und die 4x50m Lagenstaffel, quasi das „Paradeboot“ der GSG.

In der Summe verbesserten sich die GSGler um ca. 7 Sekunden und konnten den erreichten 5. Platz aus dem Vorkampf sicher verteidigen. Am Ende ging es noch zu den Fußballerinnen der WK III, auch hier zeichneten sich die GSGler lautstark als Fangruppe aus.

Für die Zukunft ist eine Schwimm-AG am GSG geplant, da die jüngsten GSGler*innen genug Potenzial haben, um die „Großen GSGler“ erfolgreich zu beerben.

Zum Schluss gilt mein Dank natürlich dem Team (Stolz!!!), Jens Okumnneck (Schwimmtrainer, für sein Engagement), Frau Sundermeier (für den unermüdlichen Einsatz an allen Ecken und Enden), Herrn Cyrus (Schulleiter, für die Bereitstellung von Trainingszeiten) und Sportlehrer Christian Keil (Unterstützung).

Eine spannende Schwimmsaison geht am GSG dem Ende entgegen, schauen wir mal, wie es weiter geht…

Bleibt nur noch: Schöne Ferien, es hat Spaß gemacht!!!

 

Zurück
erfolgreiches_Schwimmteam_des_GSG.jpeg