Zum Inhalt springen

Scholl.Tag mit vielfältigem Programm

| Gesellschaft

Am jährlichen Scholl.Tag wurden wieder zahlreiche Workshops, Theaterprojekte und  historische Rundgänge angeboten, um das Andenken an die Namensgeber der Schule zu wahren, aber auch Antworten zu finden auf tagesaktuelle Fragen und Probleme.

Auch die Schülervertretung  und die Schülerstiftung Courage haben besondere Aktionen angeboten. Courage hat für die rund 60 Schüler der fünften Klassen Workshops angeboten, in denen es darum ging, dass es wichtig sei, sich füreinander und für andere einzusetzen. Chancengleichheit und gleiches Recht auf Bildung sind Werte, für die sich Courage einsetzt.

Die Schülervertretung hat nach Abschluss des Scholl.Tags  im Umkreis des münsterischen Rathauses Flugblätter verteilt.  Unmittelbar vor den Demon­strationen des Bündnisses „Keinen Meter den Nazis“ gegen den Neujahrsempfang der „Alternative für Deutschland“ (AfD) betonten die Schüler*innen, dass sie sich für eine weltoffene und tolerante Gesellschaft  einsetzen.

Der Scholl.Tag endete am Abend mit der feierlichen Verleihung des Willi-Graf-Preises.

Zurück
DSC08480.JPG
Schüler bei einem Stadtrundgang am Platz des Westfälischen Friedens, an dem die SV später am Nachmittag Flugblätter verteilte.