Zum Inhalt springen

Schulgemeinschaft verleiht Willi-Graf-Preis

| Gesellschaft

Nach längerer Pause hat unsere Schulgemeinschaft wieder den Willi-Graf-Preis verliehen. Mit diesem Preise wurden bereits von 2003 bis 2009 Schüler*innen ausgezeichnet, die sich besonders für die Schulgemeinschaft engagiert oder durch besondere schulische Leistungen aufgefallen waren.

Willi Graf engagierte sich im Kreis der Weißen Rose um Hans und Sophie Scholl gegen das Nazi-Regime. Er verteilte Flugblätter, schrieb mit Farbe Parolen gegen das NS-Regime an Häuserwände  und versuchte, den Widerstand über München hinaus zu organisieren. Nachdem die Mitglieder der Weißen Rose im Februar 1943 bei einer Flugblatt-Aktion entdeckt worden waren, wurden sie verhaftet. Nach längerer Untersuchungshaft wurde Willi Graf vom Volksgerichtshof unter Roland Freisler zum Tode verurteilt und am 12. Oktober 1943 mit 25 Jahren hingerichtet.

Die jüngere Schwester von Willi Graf, Anneliese Knoop-Graf (1921-2009), die ebenfalls verhaftet, aber wieder freigelassen worden war, setzte sich zum Ziel, den Geist ihres Bruders und der Weißen Rose weiterleben zu lassen. Es ergab sich ein Kontakt zwischen ihr und Heinz Beumer, Schulleiter des Geschwister-Scholl-Gymnasiums von 1995 bis 2010, der zu regelmäßigen Besuchen an unserer Schule führte. Aufgrund der großen Zuneigung zu unserer Schule beschloss Anneliese Knoop-Graf, speziell für unsere Schule den Willi-Graf-Preis zu verleihen.

Wir wollen nun diese wunderbare Tradition aufgreifen und wieder zum festen Bestandteil unseres Schullebens machen.

Den Einzelpreis erhielt Greta Wessing für ihr großes Engagement für die „Schülerstiftung Courage“, eine von Abiturienten des Scholl gegründete Stfitung, die sich für sozial benachteiligte Schüler*innen einsetzt.  Max Voigt, Tim Sonntag, Leo Zeller und Lena Predeick wurden stellvertretend für alle Beteiltigten an dem Hilfsprojekt „Helfen macht Schule“ ausgezeichnet. Mit dem Projekt wurden 2015 Flüchtlinge in dem Durchgangslager Dobova in Slowenien unterstützt.

Den „Ehrenpreis Dr. h. c. Anneliese Knoop-Graf“ bekam Batul Berjawi. Sie war aus dem Libanon nach Deutschland gekommen und hat schnell durch beste Schulleistungen auf sich aufmerksam gemacht. 2016 legte sie erfolgreich ihr Abitur ab. „Vorbildhaft“ sei das, sagte der Schulleiter Ralph Cyrus.

Nach der Preisverleihung  waren sich alle Beteiligten einig, dass diese Veranstaltung für die Schulgemeinschaft ein großer Gewinn ist und dass man mit  Stolz auf das Engagement in der Schule blicken kann.

Zur Fotostrecke in der WN

 

Zurück
willi_Graf_Preis_Verleihung_2019.jpg
Heinz Beumer (vorne, 4. v. l.), früherer Schulleiter des „Scholl“ und Ralf Cyrus (vorne, 5. v.l .) beglückwünschten die Preisträger. Auch die Enkel von Willi Graf waren angereist: Gabriel und Simon Knoop (vorne, 3. u. 2. v. r.). Auch Klaus Schelp (hinten, r.), ehemaliger Landgerichts-Präsident, und Manfred Schneider (vorne, r.) von der Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit, wirkten bei der Preisverleihung mit. Foto: WN