Zum Inhalt springen

Unseren Kindern soll es gut gehen – dafür setzen wir uns ein

Ein Beitrag unserer engagierten Elternvertretung, der sich an die Eltern interessierter Viertklässler*innen richtet, die Teil unserer Schulgemeinschaft werden möchten:

Ja, auch wir kennen die Gedanken, die genau dann aufkommen, wenn Mitte des vierten Schuljahres die Entscheidungen für den Besuch einer weiterführenden Schule getroffen werden muss.

„Haben wir die richtige Schulform und genau die Schule ausgesucht, an der sich unser Kind bis zum Abschluss wohlfühlt?“ Die Antwort auf diese Frage werden Sie, liebe Eltern, erst mit dem Abschlusszeugnis Ihres Kindes beantworten können.

Sich wohlfühlen ist ein ganz wichtiger Aspekt für Engagement und Leistungsbereitschaft. Sie selbst  wissen aus Ihren Erfahrungswerten: Mache ich etwas gerne, geht es leichter von der Hand, und unliebsame Ereignisse oder ein Misserfolg sind kein Weltuntergang. Sie bedeuten dann nur einen Punkt mehr auf der Skala von Erfahrungswerten.

Wir, die Eltern des Geschwister-Scholl-Gymnasiums, haben uns unter diesem Aspekt aus vielfältigen Gründen für die Schule entschieden. So ist es uns als Eltern eine Herzensangelegenheit, gemeinsam mit Schüler*innen und Lehrer*innen diese Atmosphäre des Wohlfühlens mitzugestalten. Das spiegelt sich in der außergewöhnlich guten Kommunikation mit Schulleitung, Lehrkräften und der Schüler*innenvertretung wider. Nur auf dieser Basis war es möglich, unsere Schule ganzheitlich mit digitalen Endgeräten auszustatten. Finanziell, sozial und individuell verschiedene Ausgangssituationen der Elternschaft stellen keine Hinderungsgründe dar, dass Wege gemeinsam erfolgreich umgesetzt werden. Gerade darum ist der Zusammenhalt bei uns sehr groß.

Zum Wohlfühlen in unserer Schulgemeinschaft gehört, dass gemäß unserem Leitbild alle am Schulleben beteiligten Gruppen konstruktiv und engagiert, wertschätzend und vertrauensvoll miteinander lernen und arbeiten. Unsere Schule spiegelt die Vielgestaltigkeit unserer Gesellschaft wider. Um hier schulisch auch zukünftig einen optimalen Rahmen bieten zu können, beteiligen wir uns als Elternvertreter aktiv an der Weiterentwicklung des Geschwister-Scholl-Gymnasiums zu einem lebendigen und erfolgreichen Lernort, mit dem Ziel, die Entwicklung offener und kritikfähiger Schüler*innen zu unterstützen. Die letztendlich als junge Erwachsene bereit sind, Verantwortung für sich und andere zu übernehmen. Hierfür sind Leistungszuversicht und persönliche Anstrengungs- und Durchhaltebereitschaft sowie die Befähigung zu analytischem Denken, konstruktiv-kritischem Urteilsvermögen, musisch-künstlerischer Gestaltungsfähigkeit, Kreativität und Gemeinsinn sowie Weltoffenheit unentbehrlich. Gern unterstützen wir die schulischen Akteure bei den sich ständig wandelnden Herausforderungen einer lernförderlichen und schülergerechten Organisation des Unterrichts. Als Schule des gemeinsamen Lernens können wir bereits vorhandene Erfahrung und Erfolge vorweisen. Im Rahmen der Schulentwicklung gilt es weitere Ressourcen vom Schulträger zu akquirieren. Besonders am Herzen liegt uns die Weiterentwicklung einer wertschätzenden und solidarischen Schulkultur. Hier sind die Schülerinnen und Schüler schon seit Jahren stark engagiert. Sie setzen sich für das Gemeinwohl ein – und das sowohl im sozialen und politischen als auch im ökologischen und kulturellen Bereich. Die Entwicklung der Schüler*innen zur kritischen Auseinandersetzung, Förderung der Meinungsbildung und Stärkung ihrer Empathie ist uns ein wichtiges Anliegen. Wir unterstützen das sich daraus entwickelnde Verantwortungsbewusstsein und Engagement. Um weiterhin wertvolle Erfahrungen zur Partizipation, Selbstwirksamkeit und Anerkennung erleben und zugleich fachliche und soziale Kompetenzen erwerben zu können, unterstützen wir die Intensivierung von Kooperationen der Schule mit außerschulischen Partnern im sozialen, wirtschaftlichen und pädagogischen Bereich.

 

Zurück
Vorstand_2021.jpg