Zum Inhalt springen

Du bist interessiert an Themen wie ...

In der sechsten Klasse musstest du wählen, welche Fremdsprache du in der 7. Klasse als zweite lernst. Vielleicht konntest du dich nur schwer entscheiden und möchtest jetzt doch auch noch Latein lernen. Dafür gibt es viele gute Gründe! So ist Latein die Muttersprache aller romanischen Sprachen und hat auch auf das Englische großen Einfluss gehabt. Viele Wörter aus dem Englischen stammen aus dem Lateinischen, z. B.  

memory                                   memoria - Erinnerung

to resist                                    resistere – Widerstand leisten

language                                 lingua – Zunge, Sprache

camp                                      campus - Feld

Vielleicht interessierst du dich auch besonders für die Antike: Die Kultur der Römer (und Griechen), ihre Denkweise und ihre Geschichte sowie die griechische und römische Mythen- und Sagenwelt, die auf die gesamte europäische Kunst und Kultur enormen Einfluss hatte. Hier ein paar Beispiele: 

computare                             zusammenrechnen

disponere                                einrichten, einteilen

fractura                                    Bruch 

Vielleicht möchtest du aber auch einfach nur verstehen, was die Zaubersprüche bei „Harry Potter“ bedeuten…

Diese Inhalte stehen im Fach Latein im Mittelpunkt:

Der Schwerpunkt der Arbeit bildet das Erlernen der Fremdsprache. Das bedeutet, dass wir uns mit lateinischen Texten auseinandersetzen. Du lernst die lateinische Grammatik und die Vokabeln, so dass du in die Lage versetzt wirst, aus dem Lateinischen ins Deutsch zu übersetzen. Dabei lernst du auch etwas darüber, wie die Römer gedacht und gehandelt haben. Einiges davon kommt uns vielleicht fremd und ungewohnt vor. Erstaunlicherweise gibt es aber auch vieles, was uns sehr vertraut und erstaunlich nah ist. 

So arbeiten wir:

Mit Latein als dritter Fremdsprache lernst du eine Sprache, die ganz anders ist als die zwei modernen Sprachen, die du schon kennst! Anders als im Englisch- oder Französischunterricht ist der Lateinunterricht nicht auf das Sprechen und Schreiben in der Fremdsprache ausgerichtet. Schwerpunkt ist die Übersetzung lateinischer Texte ins Deutsche und die Unterrichtssprache ist Deutsch. Dir kommt entgegen, dass du bereits zwei Fremdsprachen lernst. Du kennst dich also schon gut mit sprachlichen Strukturen aus. Dieses wird dann übrigens dazu führen, dass dir im Englischen und Französischen auch einiges logischer erscheint. Dabei wirst du vielleicht auch merken, wie sich dein Deutsch (Grammatikkenntnisse!) verbessern wird.

Natürlich kommst du nicht darum herum, Vokabeln und Grammatik zu lernen, so wie du es auch schon bei den anderen Fremdsprachen kennst. Ziel des Unterrichts ist es, die Lehrbuchtexte zu verstehen, die oft auf originalen lateinischen Texten beruhen.