Am Montag, den 11.05.2020 wird die derzeitige Q1 des Geschwister-Scholl-Gymnasiums nach den Schulschließungen am 16. März 2020 erstmalig wieder das Gebäude betreten dürfen. Der Präsenzunterricht findet in den größten verfügbaren Räumen des Schulzentrums statt: in der Mensa, im Kunstraum, im Musikraum und sogar in der Mediothek. Dort, wo der Platz nicht ausreicht, werden die Gruppen geteilt und auf zwei Räume verteilt. Die Abiturient*innen werden die Abiturklausuren ausschließlich in der dafür vorbereiteten Sporthalle schreiben. Ein Mund-Nasen-Schutz ist aufgrund der großen Abstände während der Bearbeitung der Aufgaben nicht erforderlich. Allerdings sollte man sicherheitshalber mit mehreren Kleidungsschichten ausgestattet sein, auch wenn die Heizung in der Sporthalle auf Maximum läuft, um angemessene Raumtemperaturen zu ermöglichen.
Die Vorkehrungen und Regeln, die schon für die Q2er und die 10. Klassen getroffen und aufgestellt worden sind, bleiben auch bei der Schulöffnung für die Q1 erhalten. Dazu gehört zum Beispiel die Desinfektionspflicht bei dem Betreten des Schulgebäudes und ein Mund-Nasen-Schutz ist auf dem gesamten Schulgelände Pflicht. Das wichtigste wird nach wie vor die Einhaltung von Abständen sein.
Sofern die Neuinfektionen nicht weiter steigen, können sich auch die 5. bis 9. Klassen, sowie die EF Hoffnungen auf Präsenzunterricht in der Schule ab dem 26. Mai machen. Bis dahin werden die Schüler*innen weiterhin im Distanzunterricht mit Hilfe des Schulservers IServ unterrichtet.