Kinderhaus • „Miteinander-Gegeneinander? Jung und Alt in der Geschichte" - so lautete das Motto des landesweiten Geschichtswettbewerbs, an dem sich auch 18 Schüler des Geschwister-Scholl-Gymnasiums beteiligten. Mit beachtlichem Erfolg, wie die "Preisliste" zeigt: Insgesamt fünf Landessiege und vier Förderpreise gehen auf das Konto der fleißigen Geschichtsgruppe. Doch sind es nicht die Siege, die Direktor Heinz Beumer an seinen kleinen Forschern besonders freut. "Es ist vor allem beeindruckend, mit welchem Engagement Schüler von der sechsten Klasse bis zur Oberstufe monatelang an ihren Projekten gearbeitet haben", findet Beumer. Und hat daher auch für jeden Teilnehmer eine kleine Anerkennung mitgebracht.
Dass letztlich auch der Direx selbst überrascht werden würde, damit hat Beumer nicht gerechnet. Denn nach ihrer eigenen "Bescherung" überreichten die Schüler ihrem verblüfften Rektor einen Umschlag: Ihr Preisgeld soll an die Schülerstiftung "Courage" gehen.
"Jetzt bin ich noch stolzer als vorher", freute sich Beumer, "dass die Schüler auf ihr Preisgeld verzichten, spricht mehr als alle Worte für den Gemeinschaftssinn unserer Schule!" Miteinander statt gegeneinander - am Geschwister-Scholl-Gymnasium gelebte Realität. • soni MZ, 6. Sept. 2007
Geschichte mit Gemeinschaftssinn
| Zeitungsartikel
Anerkennung für NRW-Wettbewerb