Zum Inhalt springen

1. MINT-Nacht am Geschwister-Scholl-Gymnasium

Erstellt von M. Rommen | | MINT

Kommen – Forschen - Staunen

Was zu Beginn dieses Kalenderjahres noch eine fixe Idee war, findet demnächst seine konkrete Umsetzung: Am Freitag, den 06.12.2019 ist es soweit! Am Geschwister-Scholl-Gymnasium findet die erste MINT-Nacht statt!

Eine herzliche Einladung geht an alle MINT-interessierten Scholl-Schüler*innen, deren Geschwister und Eltern. Am 6. Dezember in der Zeit von 17.30 Uhr bis 21.30 Uhr werden die unterschiedlichsten Angebote im Pädagogischen Zentrum und in den naturwissenschaftlichen Räumen stattfinden.

Eingerahmt wird das ganze durch ein kurzweiliges Rahmenprogramm.

Ständige Angebote werden z.B.  die große Mathematik-Ausstellung oder etwa der Workshop zur Herstellung von kleinen Ultraleicht-Fliegern sein.

Darüber hinaus gibt es auch Angebote, die ausschließlich in bestimmten Zeitfenstern angeboten werden, die aber von allen Interessierten besucht werden können, wie z.B. die Vorführung der VR-Brillen, die Demonstration der 3D-Drucker und der Lego-Mindstorms-Roboter oder der Vortrag zum Start des zweiten Stratosphärenballons am Geschwister-Scholl-Gymnasium.

Außerdem gibt es in der Chemie, Physik und Biologie spannende Workshop-Angebote! Wer wollte nicht schon immer einmal auf „Knochensuche“ gehen  oder einmal „Honigbienen genauer unter die Lupe nehmen“? – Vielleicht einmal „ein Herz“ genau untersuchen!?

Wer Interesse hat und einmal so richtig nach Herzenslust experimentieren möchte, kann an den „Verblüffenden Physikexperimenten“ oder auch an den „Chemischen Experimenten zum Goldglanz“ teilnehmen. Zu diesen und auch anderen Angeboten müssen sich die Schüler*innen in eine Liste eintragen, die ab Montag, den 25.11.2019 im Vorraum zum Sekretariat aushängt. Außerdem können die verantwortlichen Kolleg*innen angesprochen werden. Hier gilt: „Wer zuerst kommt, mahlt zuerst!“

Bei so einem reichhaltigen Angebot kommt sicherlich auch der Wunsch nach einer kulinarischen Stärkung auf. Die Abiturientia sorgt mit ihrem „MINT-Imbiss“ für das leibliche Wohl der Gäste und hofft auf erfreuliche Einnahmen für ihre Abi-Kasse!

Ein externer Gast, die Firma Nordson, wird uns an diesem Tag besuchen und einen Vortrag zu den „Möglichkeiten und Grenzen des Kunststoff-Recyclings“ halten. Nordson fördert bereits im vierten Jahr den MINT-Bereich an unserer Schule und ohne ihre finanzielle Unterstützung  wäre die Durchführung einer solchen MINT-Nacht nicht möglich!

Eine Übersicht zu den Angeboten mit kurzen Erklärungen und eine Übersicht zu den zeitlichen Abläufen des Abends sind hier in den angefügtenPDF-Dateien zu finden.

Zurück
1.mintnacht1.JPG
Plakat der 1. MINT-Nacht