Zum Inhalt springen

Ausflug zum Bibeldorf Rietberg

Erstellt von Sophia Motel, 5b |

Am 28.05.2018 machte die Jahrgangsstufe 5 des Geschwister-Scholl-Gymnasiums einen Ausflug zum Bibeldorf in Rietberg. Die Schüler erfuhren dort viel über die Zeit von Jesus, das Leben der Nomaden und über das Land Israel.

Im Bibeldorf erwartete die Schüler eine Führung durch dieses besondere Museum. Es war sehr interessant, in das Leben der Nomaden reinzuschauen. Im Museum gab es ein Nomadenzelt aus Ziegenhaaren. Unsere Führerin hat uns viele interessante Sachen erzählt. Es gab auch ein richtiges nomadisches Frühstück mit Fladenbrot und einem Joghurt-Kräuter-Dipp.

Wir durften dann auch noch in die Berufe der Nomaden hineinschnuppern. Das hat mich sehr fasziniert, denn ich war in der Medizinstube. Dort ging es ganz anders zu als heute. Man versuchte mit Kräutern andere Leute zu heilen, also nicht mit Tabletten oder anderer Medizin. Andere Schüler gingen in die Seilwerkstatt oder die Tischlerei.

Zum Schluss schauten wir alle uns noch eine Synagoge an. Und so ging der Vormittag im Bibeldorf zu Ende. Ich finde, dass es sehr interessant war und man kann den Ausflug gut für Familien empfehlen, denn für jeden ist etwas dabei.

 

 

Zurück
Bibeldorf.jpeg