Zum Inhalt springen

Auszeichnung als MINT-freundliche / Digitale Schule

| MINT | digital

Das Geschwister-Scholl-Gymnasium Münster wurde zusammen mit 20 weiteren
Schulen erstmalig als „MINT-freundliche Schule | Digitale Schule“ in Düsseldorf
ausgezeichnet.

Am 4. Dezember 2017 bekamen Schulleiter Ralf Cyrus und MINT-Koordinator Markus Rommen die Urkunde durch die Schulministerin Yvonne Gebauer und Thomas Sattelberger, Vorsitzender der Initiative „MINT-Zukunft schaffen“ überreicht. Bereits 2016 war das Geschwister-Scholl-Gymnasium als MINT-freundliche Schule ausgezeichnet worden.

Zusammen mit den beiden Schulvertretern freute sich der Informatik-Lehrer, Ralph Carrie, der die Bewerbung maßgeblich mit auf den Weg brachte, aber leider bei der Ehrung nicht dabei sein konnte.

„Ende des vergangenen Schuljahres wurde uns durch einen Leitfaden ermöglicht, eine
Standortbestimmung sowie eine Selbsteinschätzung zu dem Thema „Digitalisierung“ vorzunehmen und Anregungen umzusetzen. Da einer unserer MINT-Schwerpunkte das Fach Informatik von der Klasse 5 bis zur Q2 ist, hatten wir schon einige Ideen auf den Weg gebracht! Eine Bewerbung als digitale Schule lag daher nahe.“, so der Informatik-Lehrer.

MINT-Koordinator Markus Rommen hebt die sehr motivierte Arbeit aller MINT-Kolleg*innen in den vergangenen Jahren hervor, durch die das vielfältige MINT-Profil am Scholl-Gymnasium überhaupt erst entstehen konnte: „Damit wollen wir die Neugierde bei den Jugendlichen für die MINT-Fächer und vielleicht ein erstes berufliches Interesse wecken. Es ist daher konsequent, die Digitalisierung noch intensiver in den Fokus zu nehmen.“

Schulleiter Ralf Cyrus betont: „Allen Beteiligten am Scholl-Gymnasium ist klar, dass man sich durch diese Ehrung in puncto Digitalisierung lediglich auf den Weg gemacht hat. Ein Konzept ist nur so gut, wie die Ausstattung! Daran werden wir weiter arbeiten!“

Zurück
Mint01.jpg