Zum Inhalt springen

Beitrag der EF zum Geschichtswettbewerb

Der EF-Geschichtskurs  (GK1) hat sich im Zuge des Geschichtswettbewerbs zum Thema Wohnen entschieden, Flyer und Websites zu verschiedenen Aspekten dieses Themas zu erstellen. Dazu teilte sich der Kurs in mehrere Gruppen auf. Am Anfang gestaltete sich die Themenauswahl schwierig, da man zu Beginn die volle Bandbreite des Themas noch nicht erfassen konnte. Nachdem aber jeder ein Thema passend zu dem Oberthema „Wohnen“ gefunden hatte, begannen die Recherchen zu den jeweiligen Themen, wobei unterschiedlichste Methoden wie Interviews oder verschiedenste Literatur herangezogen wurden. Danach begann der Schreibprozess, der die meiste Zeit in Anspruch nahm, da man alle gesammelten Informationen zu einem zusammenhängenden Text zusammenbringen musste.

Das Ganze musste dann noch für die Website verarbeitet und für die  Flyer formatiert werden. Für die Website musste der Kurs auch noch den Umgang mit HTML üben, da zur Websiteerstellung ein Sourcecode benötigt wird.

Nachdem die ersten fertig waren, begann das Hinterherlaufen hinter so ziemlich allen und jedem: von Flyer, Texten, Einverständniserklärungen bis zu Literaturangaben. Aber nachdem auch diese Hürde überwunden war, konnten die Website erstellt, die Flyer gedruckt und das Projekt abgeschlossen werden. Zusätzlich wurde auch noch ein kleiner Film gedreht, um die Arbeit für die Jury zu erläutern.

Alles in allem war das Projekt sehr informativ und interessant, wodurch der Wettbewerb auf jedenfall einen Mehrwert für den Geschichtsunterricht hatte.

 

Zurück
GW_2023_1.jpeg
GW_2023_2.jpeg