Zum Inhalt springen

Die HandWerkStatt zu Besuch am GSG

Erstellt von C. Böckenholt |

Zwei Tage lang wurden das PZ, ein Teil des Außenbereichs und die Mediothek zur großen Werkstatt und bot den Schüler*innen der Jahrgangsstufe 9 die Möglichkeit Berufsfelder im Handwerk zu erforschen. Das Ausprobieren, Werken und Anfassen stand dabei im Mittelpunkt und stellte einen neuen Zugang zur Arbeitswelt dar. Alle Beteiligte haben die Tage als vollen Erfolg erfahren, die viel Spaß bereitet haben.

 

An insgesamt 10 Stationen wurde unter Anleitung gearbeitet und Tätigkeiten aus verschiedenen Handwerksberufen ausprobiert: So konnte z.B. das Handwerk des Maßschneiderns, des Elektronikers, des Anlagenmechanikers, des Tischlers als auch des Zweiradmechatronikers kennengelernt oder Tätigkeiten wie Löten, Gravieren oder das digitale Vermessen von Räumen ausprobiert werden. Der Dachdecker stellte im Außenbereich eindrucksvoll dar, welche Voraussetzungen das Jonglieren der Dachpfannen auf Hausdächern erfordert und beim Bau einer Holzbrücke gewannen die Schüler*innen Einblicke in das Berufsfeld des Zimmerers.

Vielen Schüler*innen waren der Umgang mit unterschiedlichen Werkzeugen und Geräten ganz neu, aber alle haben mit Freude die Herausforderungen angenommen und sehr gut gearbeitet.

 

Die Aktion HandWerkStatt wird von der Handwerkskammer Münster (HWK)< organisiert und am kommenden Montag durch eine Informatioinsveranstaltung „Welche Berufe gibt es im Handwerk?“ sowie durch individuelle Beratungsgespräche komplettiert. Wir möchten unseren Schüler*innen Einblicke in das Handwerk bieten und es als gleichwertige Alternative zum Studium vorstellen.

Zurück
1.jpg
2.jpg
4.jpg
5.jpg
6.jpg
7.jpg
8.jpg
9.jpg
10.jpg
11.jpg
12.jpg
13.jpg
14.jpg