Zum Inhalt springen

Drei Preisträgerinnen beim ältesten Schülerwettbewerb Deutschlands

Erstellt von R. Rodorf | | Auszeichnungen

YOUrope – Es geht um dich!

Zum ersten Mal nahmen in diesem Jahr die Schüler*innen des Geschwister-Scholl Gymnasiums am »Europäischen Schülerwettbewerb« teil. Schüler*innen aus der Jahrgangsstufe 10 und der Einführungsphase haben in der 66. Wettbewerbsrunde schriftliche, bildnerische und multimediale Arbeiten erstellt, von denen eine Einzelarbeit und drei Gruppenarbeiten Anfang Februar über den Postweg in die Europaschule Bornheim eingesandt wurden. Für jedes Projekt war dabei das Kriterium einer eigenständigen Auseinandersetzung mit europäischen Themen maßgebend.

Letzte Woche Donnerstag, am 16. Mai 2019 war es dann endlich so weit. Im Forum des Immanuel-Kant-Gymnasiums in Münster-Hiltrup wurden die Preisträger*innen für ihre herausragenden Leistungen ausgezeichnet. Eliane Schauff aus der Jahrgangsstufe 11 hat mit ihrem multimedialen Kunstprojekt unter dem Motto »Geh wählen! Für ein starkes Europa!« einen zweiten Landespreis gewonnen. Und Isabel Kurse und Lynn von Gostomski aus der Jahrgangsstufe 10 haben mit ihrer Politikarbeit unter dem Motto »Weil wählen wichtig ist!« einen dritten Landespreis gewonnen. Herzlichen Glückwunsch!

Darüber hinaus hat die Landesjury beide Arbeiten zur Bundesjury weitergeleitet. Auch dafür sprechen wir unsere Anerkennung aus. Und heute haben wir auf 70 Jahre Grundgesetz zurückgeschaut. Auch zu diesem Ereignis werden wir euch ein digitales Fenster zur Verfügung stellen, das ihr mit der Maus öffnen könnt.

Zurück
yourope.jpg
Yourope.jpg
Der Europäische Schülerwettbewerb fand zum 66. Mal statt. Die Preisträger, die im Kant-Forum präsentierten, zeigten sich als engagierte Europäer. Foto: trt
yourope_4.JPG
yourope_5.JPG