Zum Inhalt springen

Ein Feuerwerk der MINT-Fächer

| MINT

2. MINT-Nacht am Scholl mit großer Resonanz

Am vergangenen Freitag, den 05.11.2021 besuchten zahlreiche MINT-interessierte Scholl-Schüler*innen, deren Geschwister und Eltern, aber auch zahlreiche interessierte Viertklässler und deren Eltern aus den umliegenden Grundschulen die zweite MINT-Nacht am Geschwister-Scholl-Gymnasium.

In sämtlichen MINT-Fächern (Mathematik-Informatik-Naturwissenschaften-Technik) hatten sich die Scholl-Schüler*innen und ihre Lehrer*innen so richtig ins Zeug gelegt und ein extrem vielseitiges Programm für die Schulgemeinschaft auf die Beine gestellt.

Besonders stark angewählt waren die Workshops: „Verblüffenden Physikexperimente“, „Cremes – Selber herstellen“ oder die „Untersuchung der Eulengewölle“, die über das Online-Anmeldeverfahren schon vorher ausgebucht waren. Wer etwas früher kam und Glück hatte, konnte noch einen der freien Plätze in der „Zauberwürfel-Werkstatt“ oder beim Workshop „Präparation des Schweinherzens“ ergattern.

Weitere spannende MINT-Nacht-Angebote wurden auch vom Förderer der MINT-Nacht, der Firma Nordson, beigetragen. Ein Vortrag zum Thema „Kunststoffrecycling“ und ein anschließender  offener Workshop zum Thema „Der Wärme auf der Spur – Experimente mit der Wärmebildkamera“ sorgten für reges Interesse.

Auch der Kooperationspartner „Atruvia“ des Scholl-Gymnasiums bereicherte das MINT-Nacht-Programm durch die „Calliope-Microcontroller“, mit deren Hilfe die Schüler*innen kinderleicht programmieren lernten. Die Firma re:edu machte mit der Sense-Box die Feinstaub- und CO2-Belastung messbar und das Institut für Geoinformatik der WWU Münster stellte den wahrscheinlich spektakulärsten Sandkasten der Welt zur Verfügung. Der wurde nicht nur von den jüngeren Schüler*innen stark in Anspruch genommen!

In der großen Mathematikausstellung staunten die Besucher*innen über die Vielzahl der mathematischen Phänomene und knobelten über so manches Rätsel. Bei den Angeboten des Faches Informatik testeten zahlreiche Besucher*innen die  3D-Brillen und betraten so virtuelle Räume. Neben der Demonstration der von den Schüler*innen selbst gebauten Lego-Mindstorms-Roboter konnten ebenfalls die 3D-Drucker in Aktion begutachtet werden.

Wer jetzt noch Zeit hatte, baute sich mithilfe von Kunststofffolien seinen eigenen Hologramm-Projektor, den man mit Hilfe des eigenen Handys in Betrieb nehmen konnte oder informierte sich über die beiden Flüge mit dem Stratosphärenballon, die das Scholl-Gymnasium im Jahr 2017 und 2019 durchgeführt hatte.

Gegen 21.00 Uhr kam es auf der Bühne im Pädagogischen Zentrum zum großen MINT-Finale. Beim ersten Finale traten zwei Q1-Schüler*innen im Science-Slam gegeneinander an: Johanna Runte zog die Zuhörerschaft mit ihrem wissenschaftlichen Kurzvortrag zu dem Thema „Chaostheorie und Schmetterlingseffekt“ in ihren Bann. Jonis Aden Omar verstand es auf eine sehr unterhaltsame und unkonventionelle Weise das Publikum zu begeistern, sein Beitrag lautete „Zeitreisen mit der Relativitätstheorie“. Die Vorträge waren so herausragend, dass beide mit einer Prämierung bedacht wurden!

Das zweite Finale, das der Zauberwürfel-Challenge, wurde mit Spannung erwartet, war jedoch schneller vorbei als gedacht. Denn Hannah Klein (9c) schaffte es in unglaublichen 21 Sekunden den Zauberwürfel zu lösen. Till Bußkamp (auch 9c) erreichte den zweiten Platz der Zauberwürfel-Challenge. Auch diese besonderen Leistungen wurden mit einer Prämierung bedacht!

Mit einem Klavierstück ließ Nico Mokrov (10d) die „2. MINT-Nacht am Scholl“ ausklingen und beim Herausgehen war man sich einig, dass alle einen unterhaltsamen, abwechslungsreichen, aber auch lehrreichen Abend erlebt hatten.

Zurück
MINT_Nacht_2021.JPG