Zum Inhalt springen

Exkursion zum Milchviehbetrieb Schulze Dieckhoff/Merschformann – auch in Corona-Zeiten

Bei sonnigem, aber  recht kühlem Wetter machte sich der Erdkunde Leistungskurs mit dem Rad auf den Weg zum nahegelegenen Hof Schulze Dieckhoff in Kinderhaus.

Hier konnten die theoretisch im Unterricht erworbenen Erkenntnisse über landwirtschaftliche Strukturen in der Praxis vertieft werden. Mit viel Herzblut führte uns Georg Schulze Dieckhoff über seinen Hof und den seines Kooperationspartners Hermann Merschformann.

Zahlreiche fachliche Zusammenhänge vor Ort - von Einflüssen des Klimawandels über Rationalisierungsmaßnahmen bis hin zu artgerechter Tierhaltung – konnten anschaulich aufgezeigt werden, so dass die Schüler*innen sicherlich einen erweiterten, ggf. auch anderen Blick auf konventionell wirtschaftende landwirtschaftliche Betriebe erhielten als dies allein im Unterricht möglich gewesen wäre.

Zurück
20201105_100217.jpg