Zum Inhalt springen

Frankreichaustausch 2019 mit dem Collège Ausone in Bazas/Gironde

Nach dem Besuch der französischen Austauschschüler, die im März ihre Austauschpartner und die Stadt Münster kennenlernen konnten, haben sich unsere Schüler*innen Im Mai auf den Weg in Frankreichs schönen Südwesten gemacht. Über ihre Eindrücke und Erlebnisse berichten folgend Carla und Johanna (Stufe 8).

Am Morgen des 17.05.19 startete unsere große Reise zu unsere Austauschülern nach Frankreich. Vom Flughafen Düsseldorf flogen wir nach Bordeaux. Von Bordeaux aus ging es mit dem Bus weiter in die kleine französische Stadt Bazas, wo wir zunächst zu unserer Austauschschule, dem Collège Ausone, fuhren. Dort angekommen, wurden wir herzlich von unseren Austauschschüler*innen und deren Familien empfangen. In der Kantine der Schule gab es französische Spezialitäten.

Das bevorstehende Wochenende verbrachten wir mit unseren Gastfamilien, die wir besser kennenlernen konnten und deren Alltag wir erleben durften. Am Montag trafen wir uns alle gemeinsam an der Schule, um mit dem Bus nach Bordeaux zu fahren und diese wunderschöne Stadt zu besuchen. Nach einer ausgiebigen und interessanten Stadtführung, durften wir in Kleingruppen die Stadt erkunden. Viele sind bei dieser Gelegenheit über die längste Einkaufsstraße Europas, der Rue Sainte-Cathérine gegangen.

Den nächsten Tag verbrachten wir ohne unsere Austauschpartner an der größten Wanderdüne Europas, der Dune du Pilat an der Atlantikküste bei Arcachon. Dort hatten wir viel Zeit, die Düne rauf und runter zu rennen und schöne Fotos zu machen. Später ging es dann gemeinsam an den Strand.

Mittwoch und Donnerstag verbrachten wir mit unseren Austauschschülern in der Schule, um den Unterricht und das französische Schulleben besser kennenzulernen. Außerdem fand am Donnerstag ein Sportturnier statt, bei dem wir mit unseren Austauschülern im Team Badminton spielten. Am Abend war dann die große Abschlussfeier. Es gab viel leckeres Essen und wir spielten typische französische Spiele. Am nächsten Morgen ging es dann nach einem schweren Abschied wieder zurück nach Münster.

Zusammengefasst war der Austausch ein tolles Erlebnis, das wir jedem weiterempfehlen können. Wir haben viel über die französische Kultur und den Alltag der Franzosen gelernt und auch einige Freundschaften geschlossen.

 

Zurück
Collège_Ausone_in_Bazas_I.jpg
Collège_Ausone_in_Bazas_II.jpg
Collège_Ausone_in_Bazas_III.jpg