Zum Inhalt springen

GSG-Schüler erfolgreich mit den königlichen Figuren

Erstellt von Peter Spillmann |

Die Schach-AG des Gymnasiums in Kinderhaus verfügt wieder über eine Schachmannschaft! Diese nahm am letzten Freitag an den NRW-Meisterschaften der Schulen in Düsseldorf teil.

Qualifiziert hatten sich Till Tenbosch, Marc Popov, Eric Hartwig und Mio Kiepe über die Münsterlandmeisterschaft in Heiden. Leider musste Marc Popov aus persönlichen Gründen den Start in Düsseldorf absagen. Damit waren es nur noch Drei, eine denkbar schlechte Ausgangssituation. In jedem Spiel lag das Team schon 0:1 hinten und fast alle restlichen Punkte mussten in „Kinderhaus“ bleiben, wenn die Jungs ein Spiel gewinnen wollten. Dies gelang immerhin drei Mal, zwei Kämpfe gingen unentschieden aus und in vier Kämpfen mussten die GSGler gratulieren.

Von den 27 Punkten, die die drei Jungs erspielen konnten, standen immerhin am Ende 17,5 Punkte zu Buche. Bester Punktesammler war Eric Hartwig (Brett 2) mit 8,5 Punkten von 9 möglichen Punkten. Für dieses Ergebnis wurde er vom Veranstalter mit einer Silbermedaille geehrt. Till Tenbosch hatte an Brett 1 die besten Gegner vor der Nase und konnte mit seinen 4 Punkten aus 9 Runden mehr als zufrieden sein. An Brett 3 boten die GSGler einen Fünftklässler auf, der den durchweg älteren Gegnern das Leben ganz schön schwer machte und 5 Punkte aus 9 Partien holte.

Wie gut die GSGler waren, zeigte die 6. Runde. Hier traf man auf das Hittorf-Gymnasium aus Münster, die als klarer Favorit galten. Am Ende ging der Kampf an den ersten drei Brettern unentschieden aus, mit leichten Vorteilen für die GSGler, lediglich an Brett 4 musste man wieder einen Punkt kampflos abgeben, wodurch dieser Kampf letztlich leider doch verloren ging.

Fazit: Auch am GSG in Münster-Kinderhaus sind gute Schachspieler zu finden und mit Marc hätten die GSGler viel weiter vorne landen können. Für die Zukunft brauchen die GSGler Ersatzspieler/innen. ECU-Schachpatentinhaber und Scha-AG-Leiter Peter Spillmann freut sich also auf neue Mitspieler/innen in der Schach-AG (Dienstags von 13:15 – 14:10 in Raum 2.10)

Zurück
schach_nrw.jpg
Till Tenbosch, Marc Popov, Eric Hartwig, Mio Kieppe