Zum Inhalt springen

Herr Ruholl zu Gast am Geschwister-Scholl-Gymnasium

| MINT

Eigentlich war der Vortrag von Herrn Ruholl, einem Vater zweier ehemaliger Schüler unserer Schule, bereits für die MINT-Nacht Anfang November geplant. Weil der Vortrag des Kinderhauser Chemikers damals nicht stattfinden konnte, hatten die drei Chemie-Kurse der Oberstufenjahrgänge EF, Q1 und Q2 am vergangenen Montag die Gelegenheit, sich diesen inspirierenden Vortrag über das vielseitige Berufsfeld eines Chemikers anzuhören.

Vortrag zum Berufsfeld eines Chemikers

Herr Ruholl berichtete, wie sein Interesse an der Chemie während seiner Schulzeit geweckt wurde und er schließlich Chemie an den Universitäten Dortmund und Münster studierte. Nach seiner Promotion in der organischen Elektrochemie begann er in einem Dienstleistungslabor zu arbeiten, das unter anderem Trinkwasser untersucht.

Herr Ruholl betonte die positiven Erfahrungen der Teamarbeit und hob die Bedeutung der Diversität sowie gleichberechtigte Bezahlung hervor. Er ermutigte die Schüler*innen, sich für ein Chemiestudium zu entscheiden, da die Branche vielfältige Chancen bietet. Der Vortrag war motivierend und hinterließ bei den Zuhörenden einen positiven Eindruck, indem er sie anregte, ihre Interessen im Bereich der Naturwissenschaften, insbesondere im Fach Chemie zu verfolgen und die Möglichkeiten eines Chemiestudiums ernsthaft in Betracht zu ziehen.

Eine solche „Schnuppermöglichkeit“ ergibt sich für unsere Schüler*innen der EF bereits im anstehenden Berufspraktikum im zweiten Schulhalbjahr. Die Q1 - und Q2 - Schüler*innen können erste Probevorlesungen am Hochschultag der Universität Münster besuchen oder am Schnuppertag des Fachbereichs Chemie und Pharmakologie teilnehmen (Siehe Homepageartikel!).

Chemielehrerin Jana Körschkes dankte abschließend Herrn Ruholl für diesen Vortrag und betonte: „Dieser Vortrag passt zu unserem vielseitigen MINT-Profil! Wir wollen unsere Schülerinnen und Schüler für die MINT-Fächer begeistern und Zukunftsperspektiven aufzeigen! Dass ist heute dank der Unterstützung von Herrn Ruholl gelungen!“

 

Zurück
Chemie_BO.JPG