Zum Inhalt springen

Kooperationsvertrag unterzeichnet

| MINT

Scholl-Gymnasium und Fiducia-GAD sind Bildungspartner

Am vergangenen Freitagnachmittag wurde in einer kleinen Feierstunde der Kooperationsvertrag zwischen dem IT-Unternehmen Fiducia-GAD und dem Geschwister-Scholl-Gymnasium unterzeichnet.

Das IT-Unternehmen ist seit Beginn dieses Jahres Mitglied in der sogenannten „Wissensfabrik“ und bietet das Projekt „IT2School“ an. Hier können Schulen Bildungspartner werden und dadurch Lehrmaterialien und - konzepte für den Informatikunterricht zur Verfügung gestellt bekommen. Es geht darum, Schülerinnen und Schüler spielerisch an Informationstechnologien aus dem Alltag heranzuführen.

„Nachdem wir in diesem Schuljahr als zertifizierte MINT-Schule nahezu die komplette Schülerschaft mit iPads ausgestattet haben und so einen Riesenschritt in Sachen „Digitalisierung“ gemacht haben, ist die Unterzeichnung des Kooperationsvertrags mit Fiducia-GAD jetzt am Schuljahresende eine gelungene Abrundung“, so der Schulleiter Ralf Cyrus.

Über den MINT-Koordinator Markus Rommen wurde der erste Kontakt im Februar dieses Jahres hergestellt. Danach wurden in einigen Online-Treffen die Möglichkeiten der Zusammenarbeit miteinander besprochen.

Daher war es auch für die Vertreterin von Fiducia-GAD, Malene Naatz, das erste Mal, dass sie die beteiligten Kooperationspartner vom Scholl-Gymnasium nach der Online-Phase jetzt persönlich kennenlernte. „Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit dem Geschwister-Scholl-Gymnasium und wünschen uns eine lebendige Partnerschaft!“

Das Team der Informatiklehrer*innen hat nun die Möglichkeit einige besondere Projekte im Unterricht umzusetzen. So werden sie zum Beispiel im kommenden Schuljahr im Unterricht der Klasse 6 die Calliope-Microcontroller einsetzen. „Damit können die Schüler*innen selbständig einfache Programmierungen durchführen, und selber einen Zahlen-Zufallsgenerator oder einen Schrittzähler herstellen!“, erklärt Informatiklehrer Ralph Carrie.

Auch Marius Förster, zuständig für die Berufsorientierung in der Oberstufe, ist guter Dinge: „Wir freuen uns, insbesondere mit unseren Schüler*innen, dass wir mit einem so renommierten Unternehmen im Bereich Berufsorientierung zukünftig zusammenarbeiten werden!“

Aller Voraussicht nach werden sich die Beteiligten in der MINT-Nacht wiedersehen, die nach den kommenden Herbstferien am Scholl-Gymnasium geplant ist. Da werden dann neben der Informatik auch die anderen Naturwissenschaften spannende Mitmachexperimente und Workshops für die Schulgemeinde anbieten. Man darf gespannt sein!

Zurück
Foto_Kooperationsvertrag_Scholl_Gymnasium_Fiducia_GAD_2021IMG_5986.JPG