Zum Inhalt springen

Lesung Igal Avidan

Auf Einladung von Herrn Schilling (Stolpersteine Münster) hat Igal Avidan aus seinem neuen Roman „Mod Helmy. Wie ein arabischer Arzt in Berlin Juden vor der Gestapo rettete“ vor den Geschichtskursen der EF vorgelesen und den Schüler*innen von seinen Recherchen zu dem Thema berichtet. Der Roman zeigt die Zeit des Nationalsozialismus aus der Perspektive eines arabischen Arztes in Berlin, der mit ungewöhnlichen Mitteln jüdische Freunde und Nachbarn vor der Gestapo rettete. Herr Avidan ist zur Zeit auf Lesereise mit seinem neuen Roman und war in Münster im Rahmen der Münsteraner Wochen gegen Rassismus zu Gast.

Inhaltlich war der Vortrag – trotz einiger Längen – sehr interessant für die Schüler*innen, insbesondere, als der Autor berichtete, dass er über die Geschichte einer jungen Frau aus Münster, von deren Schicksal er über die Stolpersteine erfahren hatte, auf den Arzt Mod Helmy aufmerksam wurde. Da die Schüler*innen die Patenschaft für einen Stolperstein in Münster übernommen haben, war der Bezug zu ihren eigenen Erfahrungen mit dem Thema NS recht aktuell.

Zurück
Lesung_2019.jpg