Zum Inhalt springen

Neue Mensa am Schulzentrum Kinderhaus geht in Betrieb

Münster (SMS) In der Grundschule am Kinderbach wird bereits seit Oktober 2022 im Neubau am Schulzentrum Kinderhaus unterrichtet, nun geht die Mensa in Betrieb. Die neue Mensa steht den Schülerinnen und Schülern aller drei Schulen am Schulzentrum offen. Etwa 720 Essen in drei Schichten werden künftig ausgegeben. Damit zählt die Mensa zu den größten Schulmensen in Münster.

Errichtet wurde der zweigeschossige Neubau nach den Plänen von Kuckert Architekten aus Münster. Im Obergeschoss befinden sich die Klassenräume, OGS- und Mehrzweckräume sowie die Verwaltung für die zweizügige Grundschule. Das Erdgeschoss beherbergt weitere Klassenräume, die Mensa und eine neue Lehrküche.

"Wir hatten massive Lieferschwierigkeiten bei Elektro- und Stahlkomponenten", erläutert Projektleiterin Heike Raatz vom Amt für Immobilienmanagement. "Daher konnte die Mensa erst etwas später als der übrige Gebäudeteil in Betrieb gehen." Auf dem Dach wurde eine Photovoltaik-Anlage installiert. Auch der Schulhof für die Grundschule wurde umgestaltet mit neuen Spielflächen und -geräten.

Das Mittagessen wird weiterhin von dem bewährten Lieferanten Apetito geliefert. "Beim Bestellsystem wird sich in naher Zukunft allerdings noch etwas verändern", erläutert unser stellvertretender Schulleiter, Herr Dr. Brinkmann. Rundum zufrieden sind Mitarbeiter*innen, Lehrkräfte und Schüler*innen mit der schallschluckenden Bauweise des Neubaus. "Das ist eine deutliche Verbesserung", freute sich eine der ersten Neukundinnen.

Frau Freitag, die mit ihrem Team den Mensabetrieb an der Schule seit vielen Jahren mit großem Erfolg leitet, freut sich ebenfalls über den Neubau. Momentan sind sogar alle Tische mit Blumen geschmückt. Das Mittagessen kann so in einer entspannten Atmosphäre eingenommen werden.

Mit dem Abschluss des Neubaus sind die Baumaßnahmen am Schulzentrum Kinderhaus noch nicht beendet. In den kommenden Jahren werden noch die Fassaden energetisch saniert und das Bestandsgebäude in Teilen umgebaut.

Zurück
Mensa_2023_1.jpg
Der zweigeschossige Neubau beherbergt neben der Grundschule am Kinderbach jetzt auch die neue Mensa für das gesamte Schulzentrum. Foto: Stadt Münster/MünsterView.
Mensa_2023_2.jpg
In der neuen Mensa werden künftig am Tag etwa 720 Essen für die Schülerinnen und Schüler aller drei Schulen am Kinderhauser Schulzentrum ausgegeben. Foto: Stadt Münster/MünsterView.
Mensa_2023_3.jpg
Auf dem Dach des Neubaus wurde eine Photovoltaik-Anlage installiert. In den kommenden Jahren wird das Bestandsgebäude im Hintergrund noch in Teilen umgebaut und energetisch saniert. Foto: Stadt Münster/MünsterView.