Zum Inhalt springen

Ruben Stolberg NRW-Meister über 1000 m im Rudern

Sieg auch im Wettkampf von Jugend trainiert für Olympia

Am Dienstag fanden auf dem Baldeneysee in Essen die Schulmeisterschaft NRW im Rudern statt. Mit dabei Ruben Stolberg vom Geschwister-Scholl-Gymnasium, der für seine Schule im Einer der U-19 startete.  Der in die Jahrgangsstufe 10 gehende Ruderer hat Erfahrung bei Internationalen Regatten sowie Deutschen Meisterschaften. Nach einem nicht optimal getroffenen Start konnte der erst 17-Jährige sich nach 100 von 1000 geruderten Metern an die Spitze des Dreierfeldes legen. Nach 250 m hatte er Kontrolle über das Feld und fuhr zu einem ungefährdeten Sieg. Über Nacht ging es wieder zurück ins Sportinternat in Münster, in dem der Schüler lebt.

Am Mittwoch stand dann wieder in Essen das Landesfinale von Jugend trainiert für Olympia (JTFO) an. Nach einem guten Start konnte nur noch der amtierende Landesmeister von JTFO aus dem letzten Jahr mithalten, aber der Ruderer des Bessel-Gymnasiums aus Minden musste nach 500 m abreißen lassen und dem Münsteraner die alleinige Führung und den Sieg des Landesfinales überlassen.

Herzlichen Glückwunsch zu diesem Doppelsieg.

Zurück
IMAG0127.jpg