Zum Inhalt springen

Schach-Nikolausturnier 2021

Erstellt von P. Spillmann (Schach-AG-Leiter) |

Zum vierten Male jährte sich das Schach-Nikolausturnier der Schach-AG am GSG, fast schon eine Traditionsveranstaltung. 17 Schüler und Schülerinnen fanden dieses Mal den Weg in den Schachraum. Dies bedeutete einen neuen Teilnehmer-Rekord. Besonders stark vertreten waren die Klassen 9a und 8a.

Gespielt wurden drei sehr unterschiedliche Turnierformen:

  • Schachrätsel lösen (ein-, zwei- und mehrzügige Matts mussten gesucht werden)
  • Mattsetzen mit der Dame auf der Hälfte des Spielfeldes bei einer maximal vorgegebenen Zugzahl
  • „Schach-Rückwärts“, hier gewann, wer zuerst keine Figuren mehr auf dem Brett hatte

Die erste Aufgabe musste von jedem Schüler/in ganz alleine gelöst werden, dann ging es in Teams weiter, die zufällig zusammengestellt wurden. Nach 90 Minuten intensivem Schachspielens hatte David Renvert (Q1) die Nase vorn, gefolgt von Jan Koschig (9a) und Nils Beckmann (Q1).

Mit der Vergabe diverser Schokoladennikoläuse endete diese außergewöhnliche Schach-AG-Stunde(n).

 

 

 

Zurück
Nikolaus_Schach_2021_1.jpeg