Zum Inhalt springen

Sounds of School

Erstellt von Sarah Skowronek/Andreas Kiepe | | Musik

Am Freitag, den 22.11.2019 war es wieder soweit: An diesem Abend hatten die Schüler*innen des Geschwister-Scholl-Gymnasiums und der Geschwister-Scholl-Realschule, welche ihr Können im Vorfeld einer Jury präsentiert hatten, die Möglichkeit ihr musikalisches und tänzerisches Talent vor einem großen Publikum darzubieten. Die Schüler*innen machten Sounds of School auch in diesem Jahr zu einem ganz besonderen Abend mit vielen musikalischen und kreativen Auftritten. Unter der Moderation von Frieda Janzing (Q2) und Dustin Kieppe (Q2) traten die Schüler*innen auf und zeigten ihr ganzes Können. Das Programm war abwechslungsreich gestaltet: Hip Hip- Performances wechselten mit Klaviervorträgen und Gesangseinlagen.

Dabei reichte die musikalische Bandbreite von klassischen Werken bis hin zu aktuellen Pop-Songs. Auch die Jüngsten beeindruckten auf ganzer Linie: Samantha Weimann (Klasse 5) riss das Publikum mit einer impulsiven Solo-Tanzchoreografie zu dem Katie Perry- Song „Swish Swish“ mit, und Ninon Schwering (Klasse 5) sang sich mit ihrer Interpretation von „More than Words“ direkt in die Herzen der Zuhörer. Giuliana Maggiore (5. Klasse) brachte regelrechte Party-Stimmung mit ihrer Tanzdarbietung zu dem Song „Jailhouse Rock“ in den Saal. Am Klavier interpretierte Laura Fleming (8. Klasse) mit großem technischen Können den anspruchsvollen cis-Moll-Walzer von Chopin (Op. 64, Nr. 2) und Sophia Budny eine instrumentale Version des Popsongs „Supergirl“. Der gesangliche Höhepunkt des Abends war Steffi Piepers (EF) Darbietung des Adele-Songs „Hello“: Die 16-jährige füllte mit Leichtigkeit den Raum mit ihrer kraft- und zugleich gefühlvollen Soul-Stimme. Aber auch die verschiedenen hochkarätigen Tanzvorstellungen lösten die größten Begeisterungsstürme aus.

Eine Mädchen-Combo aus der 8a präsentierte präzise einstudierte Synchron-Bewegungen zu einem Rihanna-Song, Nadine Mbah (EF) tanzte unglaublich virtuos zu „Senorita“, Latifah-Amira (EF) legte mit ihrer Partnerin Ma Touray (EF) ein filigran durchdachtes Tanzduett hin und auch Lea Pistier (8. Klasse) zog das Publikum mit ihrer selbst erarbeiteten Solo-Choreografie zu dem Song „River“ von Bishop Briggs in den Bann. Dass die mehrminütige Klaviermusik von Jamaa Abdul (Q1) vollständig improvisiert war, also spontan erfunden war, ging so manchem Zuhörer erst nach längerem Zuhören auf und brachte dem Pianisten großen Beifall ein. Mit Chrome Steinbach war sogar ein ehemaliger Schüler der Schule vertreten, welcher mit seinem Gesang („Fly Me To The Moon“; „Bella Ciao“) einen mitreißenden Abschlussbeitrag zu diesem gelungen Abend leistete.

Ein Dank geht an alle Talente, an die Moderatoren und diejenigen, die im Vorfeld organisiert und geplant haben. Hier ist insbesondere die EF-Schülerin Latifah Salah-Salah zu nennen, die Teil der Jury war und viel Zeit und Arbeit in dieses Projekt gesteckt hat. Begleitet wurde sie dabei von Herrn Kiepe.

Zurück
sounds_ofs_school_2019.jpg
sounds_ofs_school_2019_I.JPG
sounds_ofs_school_2019_II.jpg
sounds_ofs_school_2019_III.JPG
Fotos: Sarah Skowronek
sounds_of_school_2019_IIII.JPG