Zum Inhalt springen

Sport trotz Corona – die 8a des GSG am Aktionstag „jugendtrainiert“

Am 30.9.2020 rief die Deutsche Schulsportstiftung zum Aktionstag „gemeinsambewegen“ auf.

235000 Schüler und Schülerinnen folgten dem Aufruf. Ein Blick auf die Karte des Münsterlandes ließ erkennen, dass hier nur 6 Schulen an dieser Aktion teilnehmen wollten, in Münster gar nur zwei Schulen. Einer dieser Schulen war das Geschwister-Scholl Gymnasium in Münster-Kinderhaus. Die 8a des Gymnasiums sah sich herausgefordert und Klassen- und Sportlehrer Peter Spillmann meldete die Klasse zum gemeinsamen „Sportbewegen“ an.

Die Schüler und Schülerinnen der 8a absolvierten auf dem Sportplatz einen Biathlon der ganz anderen Art. Das Hüpfspiel „Himmel und Erde“ wurde mit einer Laufstrecke kombiniert. An den Start gingen 5 Dreierteams, begleitet durch 4 angehende „Filmemacher/innen“ (ja!!! – ein Film ist auch entstanden). Gefragt waren Geschicklichkeit beim Zielwerfen, Hüpfen auf einem Bein und natürlich das Laufen um eine Markierung herum. In mehreren Durchgängen „reisten“ die Schüler/innen so von der Erde in den Himmel, ach wäre es immer so einfach…

Zum Schluss gab es Urkunden, Aufkleber und 4 Fußbälle für die Klasse 8a, außerdem nimmt die Klasse noch an einer Verlosung der DB teil. Ich drücke die Daumen…Klasse gemacht 8a!

Peter Spillmann

Zurück
8a_2Bbereit_2Bf_25C3_25BCr_2Bden_2BBiathlon.jpg
8a_2BValerie_2Bauf_2Bdem_2BWeg_2Bzur_2B4._2BHimmelsstufe.jpg
8a_2BInklusion_2Bin_2Bvoller_2BFahrt.jpg
8a_2Bcarl_2Bauf_2Bdem_2BWeg_2Bzur_2BErde.jpg