Zum Inhalt springen

Tigerschnegel, Goldleiste und Co

Erstellt von Markus Rommen |

Scholl-Schüler*innen untersuchen Kinderhauser Wald

„Ab in die Botanik!“ – lautete das Motto am vergangenen Mittwoch für den Naturwissenschaftskurs der Jahrgangsstufe 10 von Herrn Rommen. Der Grund? – Der Umweltbus „Lumbricus“ der Natur- und Umweltschutzakademie NRW (NUA) war zu Gast am Geschwister-Scholl-Gymnasium und ermöglichte den Schülerinnen und Schülern einen intensiven, mehrstündigen Workshop zum Thema „Boden“ in einem schulnahen Waldstück.

Nach der Begrüßung am Lumbricus und einer Einführung in die Thematik „Was ist Boden?“, arbeiteten die Schülergruppen selbständig vor Ort. Arbeitsgruppe 1 zog mit einem riesigen Kunststoffhammer und dem „Pürckhauer“ (patentierter Hohlbohrmeißel) los, um damit Bodenprofile zu entnehmen. Gruppe 2 untersuchte die abiotischen Faktoren, wie: Lichtintensität; pH-Wert und Windgeschwindigkeit. Gruppe 3 und 4 untersuchten die Fauna und Flora im und am Boden.

Viele Schüler*innen waren erstaunt über die Anzahl und Vielfalt der Bodenorganismen. Neben Tigerschnegeln, einer großen Schneckenart, fand man eine Goldleiste (Großlaufkäfer), aber auch bekanntere Tiere, wie die für den Boden wichtigen Regenwürmer oder Rollasseln. Sogar eine junge Erdkröte war unter einer Holzwurzel entdeckt worden.

Nach der praktischen Arbeit wurden die Ergebnisse am und im Umweltbus ausgewertet und für die Präsentation vorbereitet. Ein selbst erstellter halbstündiger Film dokumentierte die Arbeit der Schüler*innen und sicherte die Ergebnisse, die noch im Unterricht weiterverwendet werden.

Nach dieser sonnigen Freilandaktion heißt es für die Jung-Wissenschaftler dann (leider) wieder: „Raus aus der Botanik und zurück in die Schule!“

 

Zurück
GSG_Lumbricus_Im_Wald.JPG
GSG_Lumbricus_Begrüßung.JPG