Zum Inhalt springen

Tolles Ergebnis des Wintermarktes

Erstellt von Havin Gür (7b) |

Die 7b unterstützte mit ihren Einnahmen die Organisation "Save the Children".

Bestimmt haben es alle mitbekommen:kurz vor den Winterferien gab es am Geschwister Scholl Gymnasium den Wintermarkt. Hierbei handelte es sich um ein “Event”, welches im Pz stattfand, an dem Schüler/-innen als Klasse oder auch Eltern einen Stand (Flohmarkt-Stand,Gewinnspiele,Snacks…) verkaufen konnten. Abwechslung und Kreativität prägten den hervorragenden Tag.Tolle Musik der Lehrer-Band und feierlich geschmückte Stände stärkten die Vorfreude auf Weihnachten.

Wie fast jede Klasse hatte die 7b einen Verkaufsstand, mit einer Besonderheit:die Einnahmen sollten an die Organisation „save the children”  gespendet werden. Bei Save the Children handelt es sich um eine internationale Nichtregierungsorganisation, welche 1919 in London von der Lehrerin und Sozialreformerin Egalntyne Jebb, einer politisch unabhängigen Frau, gegründet wurde. Save the Children setzt sich für Kinderrechte auf der ganzen Welt ein und die Organisation ist auch für Entwicklungszusammenarbeit, Flüchtlingsfürsorge, Gesundheitshilfe uns Katastrophenhilfe zuständig. Die Klasse entschied sich, Geld für den Einsatz gegen Kinderarbeit zu spenden, denn: Kinderarbeit wird oft als moderne Sklaverei bezeichnet und Kinder werden dadurch physisch, mental, geistig, moralisch sowie sozial beeinträchtigt. Wenn sie z.B. auf Feldern arbeiten, wo Chemikalien und Düngemittel eingesetzt werden, bekommen sie chronische Gesundheitsprobleme und Wachstumsprobleme.  Dieses Leid ist nicht zu ertragen und dem muss ein Ende gesetzt werden.

Viel Mühe aber auch Arbeit (stundenlanges backen und das Dekorieren der Stände) steckt dahinter, aber wir hatten am Ende ein Einkommen von ca.110 Euro. Durch zusätzliche Spenden einiger Personen aus der Klasse wurde ein Gesamtbetrag von 250 Euro an Save the Children überwiesen: Ein wahrer Erfolg!

Abschließend möchte ich euch noch mein Lieblingszitat mitgegeben: „Wir Menschen sind wie Puzzle Teile wir müssen uns ergänzen, denn allein machen wir keinen Sinn. Wir zusammen müssen etwas ändern es reicht nicht nur darüber zu reden, es muss endlich gehandelt werden. ”

 

 

 

Zurück
Wintermarkt_7b.jpeg