Zum Inhalt springen

Trainingsbergwerk in Recklinghausen

| Exkursionen

Das Trainingsbergwerk in Recklinghausen war Ziel einer Exkursion des EF-Erdkundekurses. In der ehemaligen Bergehalde der Zeche Recklinghausen II, auch „Klärchen“ genannt, stellt ein Streckennetz von über 1.200 Meter Länge mit unterschiedlichen Gewinnungseinrichtungen, Streckenvortrieben und einem Schacht die Untertagewelt wirklichkeitsnahe dar. Mit Helm und Mantel ausgerüstet konnten wir vielfältige Eindrücke vom Steinkohleabbau sammeln und erfahren, was ein Bergwerk ausmacht.

Unser Kurs wurde mit viel Spaß herum geführt und durfte viele Maschinen, wie z. B. die „Dieselkatze“, selber fahren. Als Andenken konnte jeder der Schülerinnen und Schüler ein bisschen von der abgebauten Steinkohle mitnehmen.

 

 

Zurück
Bergwerk_2018.jpg
Bergwerk_2018_2.jpg
Bergwerk_2018_4.jpg
Bergwerk_2018_3.jpg