Zum Inhalt springen

Umweltbus „Lumbricus“ zu Gast

| MINT

10er Nawi-Kurs untersucht den Kinderhauser Wald

„Unterricht im Wald?!“ - Am vergangenen Mittwoch war das tatsächlich so! Die Umweltpädagogin Sandra Horn war mit dem Umweltbus „Lumbricus“ der Natur- und Umweltschutzakademie NRW (NUA) zu Gast am Geschwister-Scholl-Gymnasium. Die Schüler*innen  des Wahlpflichtkurses Naturwissenschaften der Jahrgangsstufe machten einen intensiven, mehrstündigen Workshop zum Thema „Boden“ in einem schulnahen Waldstück.

Nach der Begrüßung am Lumbricus und einer Einführung in die Thematik „Was ist Boden?“, arbeiteten die Schüler*innengruppen selbständig vor Ort. Arbeitsgruppe 1 zog mit einem riesigen Kunststoffhammer und dem „Pürckhauer“ (patentierter Hohlbohrmeißel) los, um damit Bodenprofile zu entnehmen. Neben dem Aufbau des Bodens untersuchte die Gruppe weitere wichtige Bodenfaktoren des Waldes, wie die Beschaffenheit, den pH-Wert oder den Gehalt an gebundenem  Kohlenstoffdioxid. Gruppe 2 und 3 untersuchten die Fauna und Flora im und am Boden.

Viele Schüler*innen waren erstaunt über die Anzahl und Vielfalt der Bodenorganismen. Neben Tigerschnegeln, einer großen Schneckenart, fand man die räuberischen Steinkriecher, aber auch bekanntere Tiere, wie die für den Boden wichtigen Regenwürmer oder Asseln.

Nach der praktischen Arbeit wurden die Ergebnisse am und im Umweltbus ausgewertet und für die Präsentation vorbereitet. Ein selbst erstellter Film dokumentierte die Arbeit der Schüler*innen und sicherte die Ergebnisse. Hier wurde den Scholl-Schüler*innen klar, wie langsam ein Boden entsteht und wie wichtig es ist, sorgsam mit ihm umzugehen! Nicht nur wegen der zahlreichen Tier- und Pflanzenarten, die hier leben, sondern auch wegen des Klimaschutzes. Der Waldboden hat nämlich ein hohes Bindevermögen, was das Kohlenstoffdioxid angeht.

Nach dieser meist sonnigen, aber zuweilen frischen Freilandaktion hieß es für die Jung-Wissenschaftler*innen dann (leider) wieder: „Raus aus dem Wald und zurück in die Schule!“

Zurück
Lumbricus_I.JPG
Lumbricus_II.JPG