Zum Inhalt springen

Voll dabei: Energiesparen durch Energieeffizienz

Erstellt von Bernd Walker | | MINT

Unter diesem Motto stand der Workshop, den das Team von der Verbraucherzentrale NRW mit den Schülerinnen und Schülern des Differenzierungskurses Naturwissenschaften in der Jahrgangsstufe 9 durchgeführt hat. Die Teilnehmer konnten den Begriff „Energieeffizienz“ spürbar erfahren und sind je nach Leuchtmittel mehr oder weniger ins Schwitzen gekommen, um eine Halogenlampe oder eine LED zum Leuchten zu bringen.

Am Beispiel des Smartphones konnten die Schülerinnen und Schüler ihre eigenen Erfahrungen einbringen und Tipps geben, wie man sein Handy mit nur noch 10% Akkulaufzeit möglichst lange nutzen kann.

Ausgerüstet mit Tablets und anschaulichen Filmen konnten dann noch weitere Möglichkeiten, Energie effizient zu nutzen erlernt werden, um sich darüber in einem abschließenden Chat auszutauschen.

Zurück
IMG_1196.jpeg
IMG_1195.jpeg
IMG_1203.jpeg