Zum Inhalt springen

„Was ist drin in der Wurst?“

| MINT

Bio-LK zu Gast im Genetiklabor

Der Biologiekurs des Geschwister-Scholl-Gymnasiums der Q1 unter der Leitung von Frau Grönefeld war in der ersten Novemberhälfte zu Gast im Projektlabor Olsberg.

Die Schüler*innen des Leistungskurses nahmen die lange Anfahrt ins Sauerland gerne in Kauf, um das genetische Tagespraktikum zu dem Thema: „Was ist drin in der Wurst?“ zu absolvieren.

Mit Hilfe eines ausführlichen Skriptes haben sich die Naturwissenschaftler*innen in der Schule auf den spannenden Arbeitstag im Labor vorbereitet.

Am Labortag selber wurde dann zunächst das Erbgut von Tieren aus den Wurstproben gewonnen und vervielfältigt. Anschließend wurde es mit Hilfe eines besonderen Verfahrens, der Gelelektrophorese, aufgespalten und sichtbar gemacht.

Dann erst konnte die Auswertung erfolgen: An der Wurst war nichts auszusetzen! Entsprechend der Etikettierung war sowohl Rind- als auch Putenfleisch in der Wurst enthalten.

Bei der gemeinsamen Rückfahrt per Bahn konnte der Kurs den vielseitigen Labortag in Ruhe Revue passieren lassen!

Zurück
2022_Bio-Lk-Gf_Olsberg_Genetikpraktikum_3.jpeg
2022_Bio-Lk-Gf_Olsberg_Genetikpraktikum_2.jpeg