Zum Inhalt springen

„Wir brauchen einen Aufstand der Anständigen“

Diese klaren Worte gegen Rechtspopulismus fand Oberbürger Lewe am Montagmorgen bei der gemeinsamen Gedenkveranstaltung Münsteraner Schulen und lobte das Engagement der Schüler*innen, die in verschiedenen Projekten zum Holocaust-Gedenktag gearbeitet haben.

Stellvertretend für unsere Schule hat in diesem Jahr die Klasse 10c mit ihrer Geschichtslehrerin und dem Schulleiter Herrn Cyrus teilgenommen (wie schon berichtet).

Neben einigen Reden wurden Schüler*innen zu den Projekten an ihren Schulen interviewt. Anschließend wurde der verschiedenen Opfergruppen gedacht und es wurden Kerzen für sie angezündet. Das gemeinsame Gedenken auf dem Platz des Westfälischen Friedens hat bei allen einen bleibenden Eindruck hinterlassen.

Um die Opfer nicht zu vergessen, wird das Geschwister-Scholl-Gymnasium im Februar eine Patenschaft für einen Stolperstein übernehmen.

Zurück
Holocaust_Gedenktag_2019.jpg