Du bist interessiert an Themen wie:
- Erstellen und Designen einer Internetseite zu einem eigenen Thema
- Basteln an Informatik-Technik-Projekten mit LEGO Mindstorms EV3 und Microcontrollern
- Programmieren einer eigenen App für Smartphones oder den Computer?
Das Wahlpflichtfach Informatik/Technik richtet sich an alle Schüler*innen, die Spaß im Umgang mit neuer Technik haben und Lust haben, informatische Kenntnisse durch anschauliche, kreative und motivierende Unterrichtsinhalte (z. B. Roboter, Lichtprojekte, 3D-Modelle, Internetseiten) zu erlernen. Wir führen Escape-Rooms zum Thema Verschlüsselung durch, bauen ein eigenes Netzwerk auf und verstehen spielerisch, wie eine Pixelgrafik entsteht.
Diese Inhalte stehen im Fach Informatik/Technik im Mittelpunkt:
- Konstruktion und Programmierung von LEGO Mindstorms EV3 Robotern. Die Roboter haben Sensoren, mit denen sie die Umwelt entdecken und darauf reagieren können. Aber natürlich nur, wenn man sie richtig programmiert. Und weil es Lego ist, sind Dir viele Sachen bestimmt schon vertraut.
- Internetseiten und Apps mit verschiedenen aktuellen Programmiersprachen erstellen. Dabei kannst du verschiedene Elemente einer Internetseite entdecken und sie nach deinen Vorstellungen gestalten. Und du hast bestimmt eine tolle Idee für eine eigene App!
- In einer „Erfinderwerkstatt“ eigene Projekte planen und umsetzen.
Dabei kannst du ganz viele Sachen entdecken. Für deine eigenen Projekte kannst du 3D-Drucker entdecken und dort eigene (selbst erstellte) 3D-Modelle drucken. Du kannst Apps für Handys erstellen und ganz viele Technikbauteile (verschiedenfarbige LEDs, Motoren, Knöpfe, Drehschalter, Sensoren etc..) benutzen, damit dein Projekt richtig klasse wird. Viele Projekte konnten wir erfolgreich anschließend bei Informatikwettbewerben einreichen. Bislang sind uns besonders in Erinnerung geblieben:
- eine automatische Bewässerungspumpe mit Feuchtigkeitssensor
- ein Super Mario Roboter
- eine LED-Laufschrift-Matrix
- eine (voll funktionsfähige) selbstgebaute Infrarot-Fernbedienung
- eine Lichtshow mit Lautstärkesensor
- ein Recylingautomat
- ein Süßigkeitenautomat
- ein Limoautomat
Im Unterricht geht es meist spielerisch auf Entdeckungsreise und Du brauchst keine Angst vor Fehlern zu haben. Grundlagen erarbeiten wir in der Gruppe oder zum Beispiel mit Lernkarten. Das machen wir bis zu dem Punkt, ab dem du kreativ werden kannst und dann eigene Ideen in Projekten verwirklichen kannst. Mit deinem iPad kannst du besonders gut Dinge erledigen (die Roboter lassen sich damit super programmieren) und du kannst deine Projekte teilweise sogar mit nach Hause nehmen. Die Arbeitsformen sind häufig kooperativ geplant und ihr könnt Probleme gemeinsam lösen.
Das Fach Informatik/Technik bereitet dich auf die Arbeit in der Oberstufe vor, weil es ein erweitertes Verständnis für informatische Zusammenhänge schafft - zum Beispiel komplexe Strukturen erfassen und Abläufe überlegen und beschreiben. Dies wird dir in jedem Fach in der Oberstufe helfen und damit wird auch eine starke Grundlage für viele spätere Berufsfelder geschaffen.