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Das Fach Pädagogik ist ein sehr spannendes und immer aktuelles Fach, weil alle Menschen in Erziehungs- und Bildungsprozesse eingebunden sind. Auch ihr seid erzogen worden und kennt Erziehungssituationen. Als Erzieher soll man jungen Menschen Möglichkeiten zur Selbstfindung geben und sie unterstützen, ihr Leben selbst zu bestimmen und sozial verantwortlich zu handeln. 

Wenn dich folgende Fragen interessieren, bist du in der Werkstatt Pädagogik richtig:

  • Was ist Erziehung und wozu dient sie in der heutigen Gesellschaft? Gehören Strafen dazu? 
  • Wie ist es, in zwei verschiedenen Kulturen aufzuwachsen? Wie finde ich dann mein „Ich“?
  • Welche Kinderrechte gibt es und wie wird sichergestellt, dass sie auch umgesetzt werden? Wie kann geholfen werden, wenn Kinder zu Opfern werden (Kinderarmut, Aufwachsen in Zeiten von Krieg und Pandemie, Kindesmisshandlung, Straßenkinder etc.)? Welche Unterstützungsangebote speziell für Kinder und Jugendliche gibt es in Münster? 
  • Warum müssen Kinder spielen und lesen? Welche Kinderspiele und Kinderbücher sind heute im Trend? 
  • Wie vielfältig ist unsere Schulkultur (z.B. kulturelle Vielfalt, Klassen des gemeinsamen Lernens etc.)? 
  • Wofür engagiert sich die Schülerstiftung Courage des Geschwister-Scholl-Gymnasiums? Wie kann man sich dort oder in einem anderen Projekt für die Schulgemeinschaft einbringen? 
  • Wie nutzen Kinder und Jugendliche Soziale Medien? Was sagt ein Selfie über die Person hinter dem Selfie aus?
  • Was ist, wenn Kinder und Jugendliche in Krisen stecken (z.B. straffällig werden, Handy- oder Spielsucht entwickeln, Mobbing ausgesetzt sind, in Geschlechtsrollenkonflikte geraten etc.)? Welche pädagogischen Hilfen gibt es? 
  • Was ist der so genannte „Sozialführerschein“? Hättest du Interesse daran, diesen zu erwerben? 

Diese Inhalte stehen in der Werkstatt Pädagogik im Mittelpunkt:

  • Erziehung und Erziehungsbedürftigkeit in einer demokratischen Gesellschaft
  • Kindheit und Aufwachsen zwischen zwei Kulturen
  • Kinderrechte
  • Gefährdung und Misslingen von Erziehung – Absicherung des Kindeswohls in rechtlichen Vorgaben
  • Bedeutung des Spiels für die kindliche Entwicklung
  • Das Geschwister-Scholl-Gymnasium – eine Schule der Vielfalt!?
  • Medien – Gefahr oder Chance?
  • Institutionalisierte Hilfen für Kinder und Jugendliche in Münster

 So arbeiten wir:

Theoretisches Wissen und praxisbezogene Erfahrungen werden in Beziehung gesetzt. - Arbeitsformen: Informationen recherchieren, Experten einladen, Institutionen besuchen, Fallbeispiele untersuchen, Rollenspiele entwickeln, Projekte durchführen, Vorträge, Visualisierungen usw.