Zum Inhalt springen

Wofür Moodle?

Der größte Vorteil von Moodle ist, dass Lehrmaterialien und Informationen in digitaler Form bereitgestellt und abgerufen werden können. Dazu zählt auch der Vertretungsplan. Zudem können Benutzer von Moodle über verschiedene Wege miteinander kommunizieren, z. B. über das Mitteilungssystem, per E-Mail oder in einem Forum. Ferner werden Sie darauf vorbereitet, dass Moodle (oder vergleichbare Plattformen) an deutschen Universitäten weit verbreitet sind.

Wie logge ich mich ein?

https://www.schulen-intern.de/scholl/login/index.php 

(Empfehlung: Hinterlegen Sie ein Lesezeichen in Ihrem Browser!)

Die notwendigen Login-Daten sind identisch mit den Login-Daten zum pädagogischen Netz an der Schule (PC-Räume, Mediothek).

Jeder Schüler/jede Schülerin erhält bei Neuaufnahme an der Schule Zugangsdaten (Login+Passwort) ausgehändigt. Eine Passwort-Änderung im pädagogischen Netz wird grundsätzlich auch  für Moodle wirksam. Das Passwort kann allerdings nur im pädagogischen Netz geändert werden! Nach dem Login unter Moodle kann man den Kurs aufrufen, in den man von der Lehrkraft aufgenommen worden ist, bzw. man wird aufgefordert, sich dort einzuschreiben. Alle weiteren Details erklären die jeweils verantwortlichen Kursraum-Verwalter, also im Regelfall Ihre Kurs-Lehrer*innen oder Jahrgangsstufenleiter.

Anmerkung: Alle Oberstufenjahrgänge   verfügen  unter dem Kursnamen „Abitur 2018“ „Abitur 2020“ etc.  bereits über gemeinsame Kursräume , die  sukzessive mit wichtigen Informationen zur Oberstufenlaufbahn gefüllt  werden.

WICHTIG: Damit Moodle als verlässliche  Informationsplattform genutzt werden kann, ist es notwendig, dass jeder Nutzer unter „Profil ->  Profil bearbeiten“ eine gültige Email-Adresse hinterlegt, unter der er erreichbar ist. Man kann  bei diesem Eintrag die Email-Adresse verbergen lassen, wenn man diesen Datenschutz wünscht. ACHTUNG: Die Adressänderung wird erst wirksam, wenn in dem  angegeben Email-Postfach ein ‚Aktivierungslink‘ aufgerufen wird!

Man kann Sich selbstverständlich auch Emails auf das eigene Smartphone oder Tablet weiterleiten lassen. Jeder große Email-Anbieter bietet dazu eine komfortable App an. Seitens der Stufenleitungen wird verbindlich vorausgesetzt, dass Sie auf diesem Wege erreichbar sind.

Neu aufgenommene Schüler, die noch nie Login+Passwort erhalten haben, müssen dieses ggf. bei Herrn Ullwer erfragen (Raum 45 im  Verwaltungstrakt).

Wer sein Passwort vergessen haben sollte, muss sich ebenfalls  an Herrn Ullwer wenden. Das sollte möglichst die absolute Ausnahme bleiben!