Anerkennung für Schülerstiftung

Münster-Kinderhaus - Die Schülerstiftung Courage des Geschwister-Scholl-Gymnasiums gehört zu den Preisträgern des bundesweiten Wettbewerbs „Jugend hilft!“. Ausgezeichnet werden die besten sozialen Projekte von Kindern und Jugendlichen in Deutschland. Aus über 200 Bewerbungen kürte eine Jury die besten und engagiertesten Projekte von Kindern und Jugendlichen, die sich in ihrer Freizeit für andere Menschen stark machen.

„Die Schülerstiftung Courage ist schon etwas Besonderes und charakterisiert die Atmosphäre des Miteinanders an der Schule“, sagte Schulleiter Wilhelm Breitenbach gestern auf WN-Anfrage.

Die Kinderhilfsorganisation „Children for a better World e.V.“ fördert mit der Initiative „Jugend hilft!“ seit elf Jahren soziale Projekte von jungen Menschen in Deutschland, heißt es in einer Pressemitteilung. Die Kinderhilfsorganisation wurde 1994 von dem Verleger Dr. Florian Langenscheidt mit 31 Gründungsmitgliedern aus Politik, Wirtschaft, Kunst und Medien ins Leben gerufen.

Aus dem Überschuss der Abikasse gründete der Abiturjahrgang 2006 des Geschwister-Scholl-Gymnasiums die erste Schülerstiftung in Nordrhein-Westfalen. Dies war der Startschuss für ein langfristiges Engagement der folgenden Schülergenerationen des Kinderhauser Gymnasiums.

Schwerpunkt ist bis heute die Bildungsarbeit: Die Schüler bieten Kindern und Jugendlichen mit Migrationshintergrund eine neue Perspektive. Sie initiierten auch ein Patenprojekt für Grundschüler in ihrem Stadtteil. In den Ferien organisieren sie ein Workshop-Programm für Kinder.

Die Preisverleihung ist am 16. September im Umspannwerk in Berlin-Kreuzberg. Anschließend nehmen die Sieger am „Jugend-hilft-Camp“ teil: Mehrere Tage lang stehen ihnen dort Profis mit Rat und Tat zur Seite. Sie vermitteln professionelle Tipps und nützliches Know-How für ihre Projektarbeit, unter anderem zu den Themen Projektmanagement, Fundraising und Öffentlichkeitsarbeit.
 

Die Schülerstiftung Courage gehört zu den Preisträgern des bundesweiten Wettbewerbs „Jugend hilft“.