Auf dem Weg zum Klassenteam

Gemeinschaftstage des Geschwister-Scholl-Gymnasiums

Seit mehr als 10 Jahren ist die achte Jahrgangsstufe Anfang Januar regelmäßig zu Gast in der CAJ-Werkstatt in Saerbeck. „Wir waren das erste Gymnasium in Münster, das das soziale Lerntraining in der CAJ-Werkstatt für die Klassen mit ins Schulprogramm aufgenommen hat. Auch wenn die Fördergelder über den Landesjugendplan vor etwa zwei Jahren deutlich gekürzt worden sind, ist diese Fortbildung mit den Jugendlichen eine gute Investition in die Zukunft der Schüler des Geschwister-Scholl-Gymnasiums und wir sind dankbar, dass unsere Eltern das genau so sehen!“, äußert sich Schulleiter Heinz Beumer.
In der CAJ-Werkstatt arbeiten die Schülerinnen und Schüler im Klassenverband eine ganze Woche intensiv zu Themen, für die oftmals in „PISA-Zeiten“ zu wenig Zeit in der Schule übrig bleibt. Themen wie: „Unsere Klasse – ein Team?!“; „Wie sehe ich mich? – Wie sehen mich die anderen?“, „Typisch Mädchen – typisch Junge?!“ oder „Wünsche, Träume, Zukunft“ werden durch das Team der Sozialpädagogen aus Saerbeck durch einen Vorbesuch in der Schule erfragt und in der CAJ-Werkstatt vor allem gruppendynamisch sowie spielerisch erarbeitet.
„In diesem Jahr werden die Achterklassen das letzte Mal nach Saerbeck fahren, dann dürfen aufgrund der Schulzeitverkürzung ab Juni 2008 die Klassen 7 jährlich die Fahrt nach Saerbeck machen!“, kündigt Beumer an. (WN, 17.01.08)

Foto: WN