Bastelnachmittag der Klasse 5b

Unser Raum soll schöner werden“ - unter diesem Motto trafen sich in der Vorweihnachtszeit die Schülerinnen und Schüler der Klasse 5b mit ihren Eltern, Geschwistern, einigen Paten und ihrer Klassenlehrerin Frau Vagedes und stellten unter der fachkundigen Anleitung bastelerfahrener Väter und Mütter weihnachtlichen Schmuck für den Klassenraum her, der sich sehen lassen kann. Denn die Eltern, die nicht nur für die  Beköstigung mit Kuchen und Keksen gesorgt, sondern auch die Bastelideen und das entsprechende Material mit gebracht hatten, hatten durchaus anspruchsvolle Projekte auserkoren. Diese sind jetzt im Raum der 5b zu bewundern.
Mit der Schere und dem Kleber in der Hand ließ sich jedoch auch plaudern und erzählen, so dass auch der gemeinsame Austausch zwischen Eltern und Eltern und Kindern nicht zu kurz kam. Zwischen den einzelnen Bastelprojekten stärkte man sich bei Kaffee, Saft, Kuchen und Keksen und die Kinder nutzten das leere Schulgebäude wieder gerne zum Fangenspielen.
Nach dem arbeitsintensiven Nachmittag schmücken nun unter anderem Giebelhäuser und Transparent-Sterne die Fensterscheiben im Raum der 5b und wunderschön verzierte Naturholzsterne hängen von der Decke. Dass eine solche gemeinsame Einstimmung auf die Vorweihnachtszeit auch im fünften Schuljahr noch möglich ist, freute einige Eltern besonders. Und die Kinder hatten ja noch länger etwas davon: Im weihnachtlich geschmückten Klassenraum geht das Lernen sicherlich noch einmal motivierter und besser von der Hand.
(Dorothee Vagedes, Klassenlehrerin 5b)