„Das Essen schmeckt!“

Unsere Schule ist die Geschwister-Scholl - bunte Gemeinschaft finden wir toll“ Mit Begeisterung sangen die Schüler der Klasse 5a der Geschwister-Scholl-Realschule (GSR) auf der Feier zur Mensa-Einweihung den Schulsong „Together“. Zwar ist die neue Mensa schon seit Februar im Betrieb, doch erst jetzt wurde sie offiziell mit einer Feierstunde eingeweiht.

So versicherte der Schulleiter des Geschwister-Scholl-Gymnasiums (GSG), Wilhelm Breitenbach, den Anwesenden: „Wir haben das Essen auch schon probiert. Sie können mir glauben, es schmeckt!“ Kathrin von Hagen, Direktorin der GSR, blickte auf die vergangenen Monate zurück: „Der Weg bis zur Fertigstellung war nicht ganz einfach. Es mussten die Interessen zweier Schulen unter einem Hut gebracht werden.“

Neben den beiden Schulleitern sprachen auch Bezirksbürgermeister Manfred Igelbrink, Regierungsschuldirektorin Gabriele Mecklenbrauck sowie Regierungsschuldirektor Johannes Kaiser von der Bezirksregierung Grußworte. Dabei waren sich die Redner in einem Punkt einig: Die neue Mensa wird in Zeiten der Ganztagsschule eine wichtige Rolle spielen.  

Besonders für den neu eingeschlagen Weg des Gymnasiums, als einziges in Münster wieder neun statt acht Schuljahre bis zum Abitur einzuführen, wünschte Kaiser dem GSG „viel Glück für den Mut, neue Wege zu gehen“, während Schulamtsleiter Klaus Ehling und Architekt Achim Dejozé das Gebäude feierlich übergaben.

Für die musikalische Unterhaltung sorgten unter anderem die Klasse 5a des GSG sowie die Trommelgruppe der zehnten Klassen der GSR mit ihren flotten Rhythmen.

VON KERSTIN SANDE, WN Münster

Klaus Ehling, Kathrin von Hagen, Manfred Igelbrink, Gabriele Mecklenbrauck, Wilhelm Breitenbach sowie Johannes Kaiser (v. l.) hatten allen Grund zur Freude: Die neue Mensa wurde jetzt auch offiziell eingeweiht.Foto: WN Münster