Die Kooperation mit dem Sprachenzentrum geht in die dritte Runde: Fördern und Fordern am Geschwister-Scholl-Gymnasium am Beispiel Italienisch

Auch im Wintersemester 2009/2010 nahmen insgesamt fünf Schülerinnen und Schüler des Italienisch-Leistungskurses der Jahrgangsstufe 12 und aus dem Grundkurs 13 mit großem Interesse bis zum Ende des Semesters die Angebote im Rahmen der bestehenden Kooperation mit dem Sprachenzentrum wahr und besuchten jede Woche zusätzlich zum normalen Unterrichtspensum Sprachkurse mittleren und höheren Niveaus.

Wie schon im vorigen Jahr ist auch in diesem Schuljahr ein gemeinsames Projekt über erste Studienerfahrungen an der Uni mit Studierenden der Romanistik und 14 Schülerinnen und Schülern des aktuellen Leistungskurses durchgeführt worden, das gemeinsam von Livia Novi, Dozentin am Sprachenzentrum, der Italienischlehrerin Angelika Elsermann und der italienischen Sprachassistentin, Arianna Carone, begleitet und moderiert wurde.

Die Rückmeldungen sind äußerst positiv, stellen diese Angebote doch eine zusätzliche Förderung besonders leistungsstarker und interessierter Italienischschülerinnen und –schüler dar, eine Förderung, die weit über den Unterricht hinausgehende Kenntnisse und Eindrücke vermittelt.

Am Ende des Semesters wurde den Jungstudierenden die erfolgreiche Teilnahme an den Unikursen bescheinigt. Darauf dürfen sie zu Recht stolz sein!