Einsatz für die Königskinder
Religionskurs der Jahrgangsstufe 9 in Aktion
Der Religionskurs der Jahrgangsstufe 9 des Geschwister-Scholl-Gymnasiums Münster organisierte während des letzten Elternsprechtages einen Waffelstand. Das wäre ja zunächst noch nichts Ungewöhnliches.
Die Plakate priesen jedoch nicht nur die unterschiedlichen Waffelvariationen an, sondern zeugten auch von dem sozialen Engagement, das hinter dieser Aktion steckte: „Waffelbackaktion für das Kinderhospiz Königskinder“.
Im Rahmen einer Unterrichtsreihe zu dem Thema: „Frieden – Gerechtigkeit – Bewahrung der Schöpfung“ stellten die Schüler verschiedene gemeinnützige Organisationen vor. Helena Hufnagel und Charlotte Allkämper informierten den Kurs über die Arbeit des Kinderhospizes Königskinder. Kurze Zeit später hatten die beiden Schülerinnen den persönlichen Kontakt zu Anna Pein, der Geschäftsführerin und Initiatorin des Kinderhospizes Königskinder hergestellt. Es erfolgte eine Einladung in den Religionsunterricht.
Das zweistündige Gespräch, das der Religionskurs mit Anna Pein führte, war so intensiv und tief greifend, dass in der darauf folgenden Stunde der Wunsch formuliert wurde, das Kinderhospiz Königskinder zu unterstützen.
Aus einer Idee erwuchs nun die konkrete Aktion:
„Diese Waffeln schmeckten doppelt gut!“, erzählte der Religionslehrer Markus Rommen begeistert, „zum einen, weil sie gut gebacken waren, zum anderen weil sich die Schüler hier so spitzenmäßig für einen sehr guten Zweck engagierten!“.
Immerhin brachte diese Aktion, neben leckeren Waffeln und viel Spaß für die Schüler, 108,94 € für das Kinderhospiz Königskinder ein.
